Hallo Xena,
ich drücke dir unbekannterweise die Daumen, dass der Hund der richtige für dich ist und deine Übernahme gut klappt

Hast dir ja einen schönen ausgesucht!
Und zum Thema "Kiefersperre" und Beisskraft von SoKas empfehle ich gerne die Beiträge unter
Pitbulls und ihre "Beisstechnik" - KSG-Forum !
Als Besitzerin eines (wahrscheinlich) Dobermann-Mischlinges kann ich ein Liedchen singen von unerzogenen Fußhupen - sprich in unserer Gegend insbesondere von unerzogenen Jack Russel Terriern und Tut-Nixen, von denen wir schon des öfteren auf einem Spaziergang angeknurrt (und das ist das Mindeste!) wurden... Und darin sehe ich derzeit die große Problematik: Würde meinem Hund (den ich im übrigen draußen immer an der Leine führe) irgendwann der Geduldsfaden reißen und er sich gegen den Stänkerer zur Wehr setzen - wäre ER immer der Leidtragende
Deshalb bin ich uneingeschränkt dafür, dass mindestens ein Hundeführerschein oder Sachkundenachweis abgelegt werden muss, bevor sich jmd. einen Hund anschafft. Noch besser sogar einige Stunden in der Hundeschule als Pflicht für Erst-Hundebesitzer. Denn leider sind zumindest meiner Erfahrung nach gerade die BesitzerInnen von kleinen und mittleren Hunden nicht in der Lage, diese zu erziehen und zu kontrollieren (zumindest soweit dass bei einem Tier, wie ihr auch oben schon geschrieben habt, möglich ist.)
Viele Grüße, Bettina