Thema: Isolierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2007, 12:11   #11 (permalink)
Marc4Mac

Standard AW: Isolierung

Zitat:
Zitat von Rhoener55 Beitrag anzeigen
Hi Marcus,

Bin nur neugierig. Ich gehe davon aus daß Du lose verlegt hast (Nut/Feder mit Holzleim verklebt? - hält der Kleber?). Welche Format OSB hast Du verlegt (lange oder kurze Platten), in welcher Verband?. Optik ist Geschmacksache, hab OSB als Wandverkleidung schon gesehen - sieht IMO OK aus im KZ oder SZ.

SG,
Mark
Hallo Mark,
Ja schwimmend verlegt, allerdings habe ich die Styroporplatten mit verdünntem Styroporkleber mit den OSB-Platten fixiert, sonst quitscht es u.U.
Kleber 1:1 mit Wasser verdünnt und mit Schaumstoffrolle aufgetragen.
Nut und Feder mit satt Parkettleim verklebt, bisher keine Probleme. Das Format war/ist ääähm, 180cm x 62,5cm glaube ich - im wilden Verbund. Also das was am Ende über war in der nächsten Reihe vorne wieder angefügt. Keine Kreuzfuge - logisch. Um etwas Zeit zu sparen und die frisch verleimten Platten zu fixieren nehme ich immer das braune Paketklebeband. 1, 2, 3 Streifen drüber und dann hält es ganz gut - sonst lösen sich die Fugen wieder!
Anschliessend nur noch die Stösse plangeschliffen, geölt, fertig. Bilder kann ich bei Interesse mal reinstellen...