Thema: farne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2007, 19:32   #14 (permalink)
Mistkatze

Benutzerbild von Mistkatze

Standard AW: farne

Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
Farne der Gattung Platycerium (hier höchstwahrscheinlich P. bifurcatum) benötigen, da es sich um tropische Vertreter (Neu Guinea, Australien, Neu Kaledonien) handelt, Temperaturen ab 20°C; trotzdem heißt es, dass nur vorsichtig zu gießen ist: nicht zu feucht halten, da sonst die Wurzeln abfaulen (Schadbild auf Bild im 1. Posting deutet darauf hin) - bedingt durch das durch die Blätter abgedeckte Edoberfläche stets feuchte Substrat; des weiteren soll man mit weichem, abgestandenem, nicht zu kaltem Wasser mäßig (!) gießen
beim Umtopfen ist darauf zu achten, dass bei Erdkultur Laubkompost und Torferde verwendet werden soll

in der mir vorliegnden Farnencyclopädie von Boy Altman "Indoor Ferns" sieht man im übrigen auch Farnwedel mit braunen Spitzen (nicht zu verwechseln mit den reifen Sori der fertilen Blättern

niwashi, der aus dem Nähkästchen plaudert ...

Danke

hab ihn jetzt erstmal aus dem Topf entfernt (gar nicht so leicht) und lasse den Wurzelballen austrocknen.

Als ich ihn aus der Gärtnerei mitnahm, war er total leicht; d.h. trocken... trotzdem sah er sehr gesund aus. Reicht es, ihn einmal wöchtentlich mit Regenwasser zu gießen, bzw tauchen?

Ich las aber auch irgendwo, dass der Wurzelballen stets feucht (ohne Staunässe) sein soll... daran hab ich mich gehalten.

Wo bekommt man denn "Laubkompost"!?

Meine Eltern (mit großem Garten) kompostieren zwar, aber das ist eher "schwere" Erde... geeignet für Kräuter und Gemüse... aber eher weniger für Tropenpflanzen.

Sollte ich Orchideen-Substrat verwenden? Oder kann ich selbst Laubkompost herstellen, indem ich Laub kompostiere?
Mistkatze ist offline   Mit Zitat antworten