Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2007, 18:00   #10 (permalink)
grinsekatze

Standard AW: hilfe mein bananen ableger geht ein

hallo!
ich habe ein ganz ähnliches problem...
ich hab vor 3 jahren eine kleine bananenpflanze geschenkt gekommen. die is gewachsen ohne ende, sie steht super sonnig, ich gieße und dünge sie brav und naja ich hab sie schon ziemlich oft umtopfen müssen weil sie einfach zu viel wachst also soweit alles gut.
nur hat sie jetzt kleine bekommen. zwei triebe ganz kurz hintereinander. den ersten hab ich dann im september, wie er schon ziemlich groß war (ca. 30cm, schon sicher 5-6 blätter), von der mutterpflanze getrennt (der zweite trieb is mir noch zu klein vorgekommen, vor allem weil er noch keine eigenen wurzeln gehabt hat) und sofort in einen eigenen topf gesetzt (mit seramis-erde). der is inzwischen eingegangen keine ahnung warum.
die mutterpflanze mit dem kleinen trieb hat bis vor einigen wochen garnichts gemacht... also sie is weder gewachsen noch eingegangen. hat aber doch brav getrunken. naja und jetzt vor ungefähr einer woche hat der kleine trieb begonnen zu wachsen. der ist gerade dabei sein 4tes blatt auszuwerfen und hat so ungefähr 10cm. und ich denke es wird an der zeit ihn auch abzuschneiden aber ich hab angst daß es zu früh/zu spät ist... daß der kleine auch eingeht und vor allem.. daß das ganze zu viel ist und die mutterpflanze eingeht!!! (die hat bis jetzt noch immer nichts gemacht...)
könnt ihr mir einen tipp geben, wann genau der richtige zeitpunkt zum abtrennen ist? wie geht ihr genau vor? und kann man da irgendwas falsch machen? und vor allem.. wie kriege ich die mutterpflanze zum wachsen? sie hat doch sonst nie damit aufgehört..
ich hoff ihr könnt mir helfn, ich bin schon ganz verzweifelt mit der pflanze..

ok, ich hoffe das war nicht zu viel text oder zu kompliziert, danke für eure hilfe auf jeden fall!!
liebe grüße,
lisa
grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten