Zitat:
Zitat von DL7LN Naja, also PMR sind nicht die Kinderspielzeuge fuer 3,50 EUR, sondern ein Buendelfunksystem was relativ teuer ist. |
Achso... Na-ja, das eine nennt sich
Private
Mobile
Radio und das andere
Professional
Mobile
Radio ... zum verwechseln ähnlich
Zitat:
Zitat von DL7LN Fuer die Option "Einfach nur quatschen" wuerde ich CB-Funk empfehlen. 4W ERP, damit schaffst du bei ordentlicher Antenne ganz locker 20km. |
Ist der CB-Funk überhaupt noch aktuell? Denn ich weiß früher noch als meine erste Cousine noch klein war konnt man oft die Brummi-Fahrer auf der Autobahn hören - übers Babyfon. Bei der zweiten Cousine war es schon weniger und bei der dritten Cousine sind Brummi-Fahrer auf dem Babyfon ziemlich rar geworden.
Zitat:
Zitat von DL7LN Nur was mir im Moment etwas schleierhaft ist: welche Rolle spielt das Internet bei der Sache? |
Ja, also das lässt sich schon vergleichen mit eurem Echolink. Nur, dass ich bei mir nicht andere Amateurfunker am anderen Ende habe sondern irgendwelche die mit ihrem Headset vor ihren Computern sitzen. Abgeguckt hab ich mir die Idee von den Stadtwerken die machen das auch, nur übers Telefonnetz.
Zitat:
|
Wenn das wirklich der Fall ist, kann ich dir nur dringendst empfehlen, dass ihr alle eine Amateurfunklizenz macht. Weil ich das dann sehr viel einfacher haben koennt. Das ganze nennt sich Echolink (Introducing EchoLink), und stellt ein Relais<->Internet Gateway dar, was die gesamte Welt umspannt. Du kannst dich sozusagen mit einem Handfunkgeraet oder Rechner an einem lokalen Relais anmelden, und via Internetlink mit einem Funkamateur in Australien sprechen. Klingt cool, ist auch so!
|
Joa, ich weiß schon! Evtl. könnt ich noch den Bundeswehr-Kumpel dazu überreden, aber die anderen wären damit automatisch weg. Aber okay...
Zitat:
|
im Uebrigen gibt es eine E-Lizenz, die relativ leicht zu schaffen ist!
|
Was ist denn so im allgemeinen gefragt in dieser E-(Einsteiger?) Lizenz?
Grüßle, Michi