Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2007, 16:55   #9 (permalink)
Peter58

Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Cuxin?

Fand das Thema auch sehr interessant und hab mich mal ein bisschen durchgefragt.
Mein Schwager ist in der Forschung bei einer Landwirtschaftskammer beschäftigt und hat mir folgendes berichtet:

Der Dünger ist mit Mikroorganismen angereichert, welche ansonsten Gewässer säubern (fragt mich bitte nicht welche, aber auf jeden Fall dreckige ). Nun ist es so, dass Moos keine richtigen Wurzeln hat (deswegen geht es auch so leicht ab) und nur mit kleinen "Widerhaken" arbeitet. Diese "Widerhaken" bestehen aus dem gleichen Material, welches von den Mikroorganismen angegriffen wird. Das Moos kann so also keine weiteren Nährstoffe aufnehmen und stirbt ab.

Das hörte sich für mich plausibel an, so dass ich mir den Cuxin Mikrorasendünger im Frühjahr hier bestellt hab:
Cuxin Mikro Rasendünger
(ist glaube ich der gleiche Shop wie oben - gleicher Preis wie im Laden (UVP), schneller Versand für 5,- EUR).
Ich habe das "Programm" in diesem Jahr durchgezogen und Anfang November den Cuxin Herbstrasendünger aufgebracht.
Ergebnis bisher: Mein Rasen war vorher total zugemoost und ich habe jetzt noch ca. 40% des Mooses. Ich denke innerhalb eines Jahres ein recht brauchbares Ergebnis.