AW: altes Fachwerkhaus
Hallo Monika,
auch Dir lieben Dank für Deine Ratschläge!
Ich hatte mir das irgendwie gedacht, daß es nicht soooo gut ist, alle Wände mit Holz zu verkleiden. Das ist in dem Haus der Fall. Und es sind diese Leimholzplatten. Was bedeutet bei Euch dort oben das Wort "mucheln"? "streng riechen"? "schimmeln"? "faulen"?
Wenn wir das alles abreissen, was dann? Die Holzbalken neu streichen, ist klar. Was macht man mit dem Lehmgefache (wie nennt man das eigentlich?)? Bißchen Putz drauf und streichen? Kann man, wenn man es will auch Raufaser auf die Wände kleben?
Ist es denn eine vernünftige Isolierung, wenn man auf etwas Raum verzichtet und an den Außenwänden Dachlatten und Nut- und Federbretter anbringt (wohinter dann Luft zirkulieren würde?)?
Wir haben uns das Haus am Freitag angesehen. Es wirkt okay für den Preis, aber trotzdem ist es eine schwere Entscheidung. Meine Onkel, der selbst immer an seinem Elternahus von 1925 herumgewerkelt hat, war dabei und meinte, ich könnte das Haus ruhig kaufen. Das Gebälk, welches man nur auf'm Dachboden sehen konnte, war trocken und sah gut aus. Es roch nicht nach Schimmel oder Feuchtigkeit. Die Vorbesitzer sind aber auch erst vor drei Wochen ausgezogen und es war ja die letzten Wochen warm und sonnig.
Habe mich nach den Baulandpreisen dort erkundigt. Demnach wurde das Haus inklusive dem Maklerverdienst auf nur 8000,- Euro bewertet. Jetzt fragen wir uns die ganze Zeit: "Wo ist der Haken?". Falls ich es doch wieder verkaufen müsste, möchte ich natürlich wenig Verlust hinnehmen müssen.
Die Lage ist traumhaft, allein die ist ihr Geld wert.
Eigentlich hält uns zurzeit nur die Tatsache zurück, daß meine Mutter einen Riesenaufstand macht und mir droht, mich zu enterben, bzw. mein Elternhaus hier einem meiner Cousins zu überschreiben. Es wäre verdammt viel Geld auf das ich verzichten würde, ich würde es im Alter sicher gut brauchen können.
Ich zittere jeden Tag darum, daß der Makler es einem anderen gibt, der uns vielleicht nur 1 Stunde zuvor kommt. Sehr schwere Entscheidung.
Ich melde mich wieder. Liebe Grüße!!! |