Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2007, 10:19   #4 (permalink)
biotekt
 
Benutzerbild von biotekt
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Schöne Rankgitter

Zitat:
Zitat von Windeck65 Beitrag anzeigen
Moin gabi67,

Konkret möchte ein paar Rankgitter bauen, an der Garagenwand entlang, so 7mal2 Meter
und an der vorderen Terasse 4Meter mal 1,5 Meter.
Solche Maße sind "mein täglich Brot".......

(Vgl.: "Polygrün" und/oder "Polygrün-Fotomap". Über beide Seiten findest du viele Informationen zu "Rankhilfen" (allgemeiner "Kletterhilfen"), die dir auch für die Konzeption von Eigenbauten nützlich sein dürften.)

Beachte vor allem, dass es Abhängigkeiten der Pflanzeneignung von Kletterhilfen vom Wuchs und den Kletterstrategien der Kletterpflanzen gibt, die bei Bau/Auswahl Beachtung finden sollten. Generell ist es vorteilhaft, zuerst die Bepflanzung zu klären (Standortaspekte, persönliche Vorlieben) ehe entsprechende Kletterhilfen konzipiert werden.
Für deine eher niedrigen Begrünungsvorhaben empfehle ich eher rankenden oder spreizklimmenden Bewuchs (siehe auch Kletterpflanzen -Übersicht" mit Angaben zu empfehlenswerter Strukturierung der Kletterhilfen). Dieser lässt sich leichter horizontal leiten als ein schlingender.
Holz kommt für Kletterhilfen durchaus auch in Frage, sollte aber nur in angemessener Profilstärke eingesetzt werden.

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten