Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2006, 11:34   #8 (permalink)
GAST - MORKVOMORK
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Automower - Roboter für den Rasen

ich habe so eine Kiste schon mehrere Jahre, er ist baujahr 1998. ich möchte ihn nicht mehr missen, ABER: er ist einfach teuer! damit meine ich nicht die anschaffung, sondern die unterhaltung. strom ist der geringere teil der wartung. das gerät ist empfindlich. mit folgenden kosten solltet ihr rechnen:

1. Akku - mindestens alle 2 jahre - preis 199,- teuro
2. Antriebsräder - mindestens alle 3 jahre - preis 49,- teuro
3. Stationäre Ladeelektronik - 189,- teuro
4. Laderegler (Gleichrichter) - 79,- teuro
5. LED Panel - 89,- teuro
6. Messer - mindestens alle 1/2 Jahr - 20,- teuro

wenn man aber etwas geschickt oist, kann man viel selbst machen, z.B.

Akku - es sind normale zellen von ELV oder REICHELT, die zellen werden nur während der ladung überwacht, diesen PTC kann man vom alten akku abbauen. wenn man gute zellen und nciht solch billig ware nimmt, halten die auch lange. im winter sollte der akku ausgebaut werden und mit geringem strom von zeit zu zeit geladen werden.

Laderegler - einfacher gleichrichter, mit laderegler, es ist möglich einen etwas stärkeren zu nehmen, damit er nicht überhitzt.

Antriebsräder - dort ist einfach das gummi nach einer zeit alt, dort helfen raupenketten von LEGO die werden einfach aufgeklebt
  Mit Zitat antworten