Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2007, 12:01   #17 (permalink)
Puddelrüh

Benutzerbild von Puddelrüh

Puddelrüh eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

Zitat:
Zitat von Kräuterhexi Beitrag anzeigen
Wir wollen bald in ein Reetdachhaus umziehen und brauchen eine neue Heizung weil dort noch Nachtspeicherbetrieb ist.

Wir haben uns informiert und der Dachs scheint eine recht gute Lösung zu sein.
Hallo Kräuterhexi,

wie bereits erwähnt ist der Einsatz eines BHKW in einem 1 FMH nicht zu empfehlen. Rentabel sind die Geräte eigentlich nur bei grösseren Objekten. Die Fa. Dachs verkauft die zwar mit entsprechenden Argumenten das ist aber Augenwischerei.

Der überschüssige Strom kann in das Stromnetz verkauft werden. Doch Strom erzeugst du nur solange das Gerät läuft. Ist dein Haus als Abnehmer für Wärme zu klein läuft das Gerät zu wenig und rechnet sich nicht.

Ein BHKW macht sich erst bezahlt wenn es oft läuft, dann erzeugt es Strom und Wärme die du nutzen kannst. Überschuss geht dann z.B. ins Stromnetz. Such mal bei Google nach Vorteilsrechnung BHKW.

Was viele bei einem BHKW vergessen sind die Wartungskosten die ab 1000€ bei den kleinen Geräten sehr hoch sind.

Die Vergütung für Rückeinspeisung beträgt:
für Heizöl / Gas ca. 10,61 ct/kWh und Pflanzenöl ca. 19,16 ct/KWel. Nähere Infos beim Versorgerunternehmen vor Ort.

Wenn du nicht wenigstens ein Schwimmbad in deinem Haus mit dabei hast kann ein seriöser Berater dir von dem Einbau eines BHKW nur abraten! Soweit ich weiss benötigt man für Spitzenlastzeiten dann trotzdem noch einen Konventionellen Heizkessel.

Fazit: Je grösser ein Gebäude ist um so schneller rentierten sich diese Geräte...

Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie die anderen mich gerne hätten!!!
Puddelrüh ist offline   Mit Zitat antworten