Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2007, 19:26   #90 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Standard AW: Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht.

Zitat:
Zitat von Okolyt Beitrag anzeigen
Hi Mo,
PH-Werte von unter 5,5 und über 9 muss man aber erstmal erreichen, das habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe auf jeden Fall in vielen Aquarienforen gelesen, dass diese Komplettreinigungen nur wenn nichts anderes mehr geht, durchgeführt werden sollen. Frei nach dem alten Aquarianermotto: Zuviel sauber schadet! Und Aquariummulm ist für die Biologie eines Beckens echt wertvoll.

Gruß
Okolyt, musste das Gottseidank in 34 Jahren noch nie machen

oh, muß nochmal ganz schnell...

also was meinst warum ich davon berichte, ich habs so oft erlebt und bin bissel älter, hab also auch miterlebt, wie's noch keine Filteranlagen für kl. Becken gab! Es gibt Leute, die sich Heute noch keine Filter leisten können... Die gehen jede Woche mit ihrem 60Ltr. Becken zum Wasserhahn und spülen es dort aus!!! Ich kenne sie... Aber sie sind stur und verbohrt, lassen sich nichts sagen, wissen aber, daß mans gut mit ihnen meint wenn man was sagt (Ehre)

Dadurch war ich gezwungen (weils nicht meinem Naturell entspricht, zuzusehen wie Fische elendig eingehen) mich im frühen Kindesalter zu belesen, im Umkreis der Familie Erfahrungen zu sammeln. Ich gehe auch Heute noch zu gerne in Aquazoos, Zoohandlungen um zu fragen und lese natürlich auch hier in den verschiedenen Foren ..

Du gehst zu sehr von einer Regelmäßigkeit aus, selbstverständlich ist zu viel Sauberkeit auch schädlich, aber bei 1/3 Altem und 2/3 Neuem und dem Filtergut..
Zu sauber bedeutet für mich, gut ausgekocht! Die Deco bekommst Du auch durch scheuern nicht 100% sauber...

Mo, die Deine Einwände aber versteht, nur manchmal geht's nicht anders...
Albert Einstein
Mo9 ist gerade online   Mit Zitat antworten