Hallo, was war denn das für ein "Fachmarkt"?
Je größer der Teich ist, desto weniger Technik braucht's. Bei Deiner Teichgröße reichen definitiv genügend Wasserpflanzen aus, um das Wasser halbwegs im "normalen" Bereich zu halten...ich habe meine ersten Goldfische auch von den Kindern angeschleppt bekommen und sie damals nichtsahnend einfach so in den (kleinen!) Teich gekippt.
Goldfische sind nicht sehr empfindlich, was Wasserqualität betrifft, unsere fühlten sich jedenfalls über mehrere Sommer (Winter im Aquarium, da Teich nicht tief genug) im komplett technikfreien Teich sauwohl. -Die einzigen Verluste, die ich in dieser Zeit hatte, gingen auf das Konto der Nachbarskatzen, krank wurde keiner.
So, und wenn das in unserem kleinen Teich geklappt hat (250l), sollte das in einem "richtigen" Teich von Deiner Größe wohl erst recht funktionieren, oder?
Vielleicht hatte Dein Fachmarkt eine ganz coole, brandneue Filteranlage reingekriegt...
Du mußt nur aufpassen, daß Du nicht zu viele Fische einsetzt, Goldfische vermehren sich unter günstigen Umständen ganz mächtig.
LG, tina.