Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 12:18   #7 (permalink)
biotekt

Benutzerbild von biotekt

Standard AW: Efeu an Eternitfassade - kritisch?

Zitat:
Zitat von kmh1412 Beitrag anzeigen
Also ich kann nur sagen, dass ICH ein STRIKTES Verbot habe, etwas an unserem Haus emporranken zu lassen.
So eine "strikte" Vorgabe, die nur auf den ersten Blick jegliche Außenwandbegrünung ausschließt, lässt auf sehr pauschale Vorstellungen hinsichtlich Fassadenbegrünung schließen. Tatsächlich "ranken" nur sehr wenige Kletterpflanzen, an einer Hauswand hoch - z.B. selbstklimmernder Wilder Wein, dessen Ranken mit Haftscheiben ausgestattet sind; ggf. auch einige andere Rankpflanzen mit sehr speziellen Ranken, die auch auf rauhen Flächen Halt finden - z.B. Cobea scandens.
Wörtlich gilt o.a. Verbot also weder für Haftwurzelkletterer noch für Kletterpflanzen an Kletterhilfen, bzw. Rankgittern

Zitat:
Lockt Efeu nicht auch Schnecken an?
Wie sollte er dies an der Wand tun? Da ich an Efeu bisher niemals Schneckenfraß entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass er Schnecken nicht schmeckt. (Ist auch kein Wunder bei den ledrigen, bitteren Blättern....) Bodendeckender Efeu dürfte vielleicht Schnecken einen Rückzugsraum (feuchte, lockere Erde) bieten, aber er selbst zieht m.E. ganz sicher keine Schnecke an.

Zitat:
Man muss glaub ich auch bei so Aktionen auch bedenken, sollte eine Platte mal kaputt sein bzw. in die Ritzen kommen die Wurzeln ja auch durch und dann kommt die Feuchtigkeit....
Da eine Eternitbekleidung i.d.R. hinerlüftet ist, sind ggf. sogar Undichdigkeiten in gewissem Umfang tolerierbar. Viele vergleichbare Konstruktionen werden bewusst mit offenen Fugen ausgeführt - auch solche, die auf Begrünbarkeit hin entwickelt wurden (siehe z.B. "Pikto"-Programm der Fa. Eternit). Allerdings sind in solchen Fällen Kletterpflanzen vorzusehen, die auschließlich an den dafür angebrachten Kletterhilfen Halt entwickeln.

Auch an der Fassade kommt eine Nährstoffwurzel erst bei Vorhandensein einer gewissen Feuchte. Diese kann aus Niederschlägen, dem Boden oder an falscher Stelle behinderter Diffusion stammen, wird aber i.d.R. nicht durch Wurzeln irgendwelcher Art verursacht. (Eher entziehen Wurzeln ihrer Umgebung längst vorhandene Feuchte.)

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten