Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 17:16   #9 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Standard AW: Pflanzen-Vorzucht: Das Licht ist meine größte Sorge!

Zitat:
Zitat von niwashi Beitrag anzeigen
das "Lichtmeßgerät"- ein sogenanntes Quantummeter, das die für die Pflanze notwendige Lichtmenge mißt, kostet ca. €250.- exkl. MwSt.
Ob sich das lohnen würde...? Wohl eher nicht! Wer braucht den normalerweise ein sogenanntes Quantummeter?

Zitat:
Zitat von Wuschelmaus95 Beitrag anzeigen
WEnn du die Pflanzen ins GEwächshaus tust da gibts solche LAmpen die machen denen schon Licht!
Noja... Wenn ich ein (beheiztes) Gewächshaus hätte, dann würde ich mir deswegen ganz sicher keine Gedanken machen, aus jeder Himmelsrichtung käme quasi Licht...

Aber Stichwrt "Lampe", da wären wir beim Kunstlicht...

Zitat:
Zitat von schweden-geli Beitrag anzeigen
ich hatte eher gegenteilige erfahrung gemacht....mir ist das zeug nur so hochgeschossen wegen zuviel licht.
... das zuviel Kunstlicht auch schädlich sein könnte...

Zitat:
Zitat von schweden-geli Beitrag anzeigen
ich weiß nicht michi, aber welche "himmelsrichtung" ist dein fenster der 1. wahl???
... Süden!

Zitat:
Zitat von Hobbiegärtner Beitrag anzeigen
Nur Geduld es ist einfach noch mindestens 2-3 Monate zu früh!!!
Dann hab ich es falsch im Kopf...? Zwecks Tomaten-Vorzucht ab Anfang Februar...?

Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
Laut dem Kosmos-Gartenjahr-Kalender kann man ab 22.02. mit der Saussaat beginnen.
Ahhhhja... Das wäre ein Tag später nach dem Geburtstag von meiner Mutter, dass dürfte ich mir merken können...

Zitat:
Zitat von -neugier- Beitrag anzeigen
(die schlussendlich ca.150 pflanzen hatte und viele verschenkt hat)
Okay! Jetzt gehe ich die Sache ruhiger an! Sollte was schief gehen, wende ich mich einfach an Dich...

Zitat:
Zitat von Dimi1112 Beitrag anzeigen
Also ich habe mal Paprikasamen aus einer "Supermarktspaprika" genommen und so im Dezember eingesäht. Hatte keine Erfahrung und habs einfach getan. Die Samen sind fast alle gekeimt und langsam aber stetig gewachsen (und nicht vergeilt)... Im Sommer war die Ernte zwar nicht bombastisch aber schon gut ... und lecker!!
Das ist interessant! - Und bringt mich auch prompt auf eine Idee! Werd einfach jetzt schonmal 1 Korn unter die Erde bringen, sollte diese Pflanze in meinem dunklen 1 Fenster Zimmer (Fenster auf Ostseite) gedeihen oder nur leicht geilen hab ich keine Bedenken mehr. Klappt es, ernte ich an der Pflanze vielleicht sogar 2 Monate früher Aber die Leute vom Kosmos-Gartenjahr-Kalender werden schon wissen, warum sie gerade den 22.02 als Datum nennen...

Grüßle, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten