Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2008, 14:51   #3 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Standard AW: Geldbaum zurückschneiden?

Zitat:
Zitat von zanky Beitrag anzeigen
hallo, ....geldbaum (der, gemäß seiner natur eigentlich wenig probleme macht). nur hat er jetzt schon einige jährchen auf dem buckel, ....... kann ich ihn zurückschneiden, wenn ja worauf muss man da achten und wenn nein, wie krieg ich ihn dazu, wieder größere blätter und eine runde form zu bekommen.

danke schon mal fürs lesen!

grüße, karo

Hi Zanky,

als ich Deinen Baum sah, dachte ich sofort an meinen indonesischen Kollegen, der - wie ich fand - ein außergewöhnliches Händchen bei dieser Pflanze hatte

An Deinem fällt mir auf, es steht schon mal viel zu tief und kann so nur oben Blätter entwickeln, stelle ihn Fensterbankhöhe, aber nicht darauf, sondern an einem WEST-Fenster, unmittelbar davor! Du kannst auch kürzen - wann ist egal, aber von den Trieben - wie Pere es sagte, neue Ableger direkt in der Erde ziehen.

Ich fragte den Kollegen, wie es sein kann, da er nie düngte, das die Blätter so groß und prall dick sind, auch so der ganze Baum - etwa 80 cm hoch und eben so breit, so toll wirkt....

Er sagte er würde ihn nur alle 2 Jahre umtopfen und das reiche, mehr gibts nicht! Ich hab ihm, Weil er so klein war, noch oft dabei geholfen, aber nun ist er nicht mehr erreichbar!
Ach ja, ab und an mal leicht mit Wasser besprühen!

Mo, die so einiges an Pflegetipps von ihm hatte..
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten