Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2008, 15:42   #47 (permalink)
Körnle

Benutzerbild von Körnle

Standard AW: Wasserverbrauch

Zitat:
Zitat von pikador Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin pikador und neu hier!
nachdem wir im Dezember 2007 unsere Betriebskostenabrechnung für 2006 erhielten,bin ich fast umgefallen. darin war angegeben das wir für einen stinknormalen Haushalt 140 qm/3 Wasser verbraucht hätten. Wir sind zu zweit und daen ganzen Tag außer Haus. Hat jemand Erfahrung wie wir das testen lassen können?
Gruß pikador
Hallo Pikador,
ich arbeite bei einem örtlichen Wasserversorger und natürlich kannst Du dort die Überprüfung Deiner amtlichen Zähleruhr beantragen lassen. Bei uns kommt das öfters vor, allerdings ist mir wirklich noch kein Fall bekannt, wo die Uhr wirklich falsch gelaufen wäre und der Kunde muss die Kosten für die Überprüfung bezahlen wenn der Zähler in Ordnung ist (kostest bei uns ca. 120 €). Amtliche Wasserzähler sind sogenannte Durchlaufzähler, d.h. sie laufen wirklich nur wenn Wasser durchgeführt wird. Was leider häufiger vorkommt, ist dass Wasser irgendwo "davonläuft". Rinnende Toilettenspülung, eine kaputte Gartenleitung oder ein defektes Ventil an der Heizungsanlage sind dafür häufige Ursachen. Und das summiert sich übers Jahr gesehen wirklich gewaltig. Wohnt Ihr allein in dem Haus oder ist es ein Mehrfamilienhaus ohne eigene Unterzähler? Ich würde wenn möglich folgendes machen: Alle Wasserhähne zu und überprüfen ob der Wasserzähler wirklich auch stehen bleibt! Wenn nicht, läuft eben irgendwo Wasser davon und die Suche kann beginnen.

Zum Thema Gartenwasser kann ich noch sagen: Bei uns kann ab einem Gartenwasserverbrauch von 12 cbm ein Abwassernachlass eingereicht werden (unter diesem Verbrauch würde sich die Abrechnung nicht lohnen). Dafür muss der
Gartenbesitzer eine Uhr einbauen lassen.

Auch für die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung oder Waschmaschine braucht es bei uns eine Genehmigung und die Einhaltung gewisser Auflagen wegen der Gefahr des Rücklaufes in das Trinkwasserversorgungsnetz.

Also mal beim örtlichen Wasserversorger nachfragen

LG Körnle
Körnle ist offline   Mit Zitat antworten