Zitat:
|
Zitat von Dionea Wie länge bleiben die Blätter in der Regel scharf? Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche. |
Beim Betrachten des Messer sieht man doch, ob es scharf ist. Dass ein Messer noch scharf ist kann ich mir aber nach 4 Jahren Einsatz beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem sieht man es am Schnittergebnis. Ist das Gras nicht mehr geschnitten sondern nur abgerissen, erscheint der Rasen an der Schnittfläche hell, da das zerfranste Gewebe vertrocknet.
Das Messer sollte nach Möglichkeit schon jährlich geschliffen werden. Fachbetriebe schleifen es so, dass es auch ausgewuchtet ist, also beide Flügelseiten gleich schwer sind, so dass kein Lagerschaden entstehen kann.