Hey ihr Drei!
Das man Pflänzchen überhaupt pikiert hab ich letztes Jahr ehrlichgesagt erst erfahren, als all meine Jungpflanzen praktisch schon das Alter hatten in den Garten gepflanzt zu werden!
Meine Vorgehensweise war die: Ich hab mir alle Samen-Körnchen angeschaut und diejenigen rausgepickt die mir optisch am viel versprechendsten aussahen. Ein Korn pro Topf (mit 5 cm Durchmesser) kam dann unter die Aussaaterde. Mit der Vorgehensweise hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht:
- So hatte ich 8 Körner der Tomatensorte Minibel (Pötschke) unter die Erde gebracht. Alle 8 Körner haben gekeimt und alle 8 Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Es gab keine Pflanze bei der man hätte sagen können, dass sie schwächlich wäre.
- Auch genauso bei der Tomatensorte Cerise Red (Teddy-Discount) war ich zufrieden. 4 von 4 Pflanzen haben gekeimt. Eine Pflanze hab ich dabei mit ins Haus genommen zur Überwinterung. Das ist echt abnormal mit der: Die rankt wild durch mein Zimmer (wird Mehr-Triebig gezogen) und trägt unaufhörlich neue Früchte. Die dabei schmecken als würde ich meine Pflanze mit Glutamat pur düngen.

- Auch bei den Gurken hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht: 6 von 6 Körner der Sorte Rimoni (Pötschke) sowie 5 von 6 Körner der Sorte La Diva (Pötschke) haben gekeimt und sind alle ähnlich gut gewachsen. Mit Ausnahme von einer die hab ich leider selbst geköpft.
- Und Tja: Mein Mais hab ich auch vorgezogen. 20 von 24 Körner der Sorte Tasty Gold (Pötschke) haben gekeimt. Hier beobachtete ich jedoch leichte Unterschiede in der Wuchsfreudigkeit. Jedoch nur einen nennenswerten Schwächling.
Soweit meinerseits. Meine (junge) Gärtner-Erfahrung basiert auf diese oben genannte Anzucht-Vorgehensweise, die ich wahrscheinlich auch in der kommenden Garten-Saison so wiederholen würde. Man müsste mir schon ein "ordentliches Brett" rein würgen, damit ich von dieser Vorgehensweise wieder ablassen würde. Aktuell hab ich im übrigen 1x Tomate; 1x Gurke sowie 2x Radieschen an der Fensterbank stehen, gemäß meiner üblichen Anzucht-Vorgehensweise. Alle 4x Körner haben gekeimt.
Liebe Grüßle, Michi