AW: Zwergdattelpalme
Hallo Mo,
wir haben für diese Palme extra Palmenerde gekauft, auf die Idee mit den Sand sind wir allerdings nicht gekommen, aber die Wasserverhältnisse waren mit Sicherheit immer moderat, Staunässe ist bei dem Topf nicht möglich und sie wird auch höchstens einmal pro Woche gegossen.
Nach Schädlingen habe ich immer Ausschau gehalten, aber niemals Woll-, Schild oder Schmierläuse gesehen. Zuerst habe ich angenommen, daß die winzigen braunen Flecken auf Blättern und Stängeln, die sich vermehren, bis das ganze Blatt braun ist, eine Form von Rost sind, scheint aber auch nicht der Fall zu sein.
Wir stellen sie im Sommer immer an eine etwas schattige Ecke im Wintergarten, denn ein Gärtner sagte mir, daß diese Palmen immer unter großen Bäumen stehen und die Sonne nicht gut vertragen.
Es wäre sehr schade, wenn die Palme eingehen würde, wenn Du also noch eine Idee hast. wir versuchen es gern. Ich wollte gerade versuchen, ein etwas besseres Bild davon zu machen, aber leider ist die Batterie leer. Wir werden es später nochmal versuchen.
Vorerst danke für Deine Mühe und viele Güße
Poldi's Frau Hella |