Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2008, 10:45   #9 (permalink)
avenso

Benutzerbild von avenso

Standard AW: Streifen an die Wände streichen

Zitat:
Zitat von schweden-geli Beitrag anzeigen
@ tom-a-hawk

wir haben einen spezialisten an bord....avenso....der kann dir die frage
sicher beantworten, allerdings dürfte er gerade ein bissl bettlägerig sein,
da er ne knie-op hatte, oder die tage bekommt.
Hi, Ihr habt mich gerufen ? Schon da, zwar gehts mir nicht so wie ich es gern hätte, aber im Fernseher läuft nix außer Blödsinn. Also, es ist garnicht so schwer und es wurde auch schon genannt wie man am besten diese pfeilgerade Trennung der Farben bzw. das Absetzen eines Streifens hinbekommt, sogar auf Rauhfaser.
Den Grundton fertig streichen und gut trocknen lassen (sonst klebt das Tesa nicht). Ob 1 oder 2 Tage hängt davon ab wie gut die Farbe trocknet, mit heizen kann man da etwas nachhelfen. Jetzt mit Bleistift und Wasserwaage dünn den Strich markieren der entweder eine 2. Farbe als Kante dient oder auch zwei Bleistiftstriche die die Begrenzung des Streifens darstellt. Jetzt mit Tesa (normales) so abkleben, das der oder die Bleistiftstriche grad noch zu sehen sind. Jetzt wieder mit der Grundfarbe über die Tesastreifen (nur auf der Seite wo der Streifen gestrichen werden soll) streichen, das hat wie schon richtig erwähnt wurde den Effekt das keine neue Farbe hinter das Abklebeband läuft. Wieder etwas trocknen lassen. Ich hab das auch schon einmal mit Acryl versucht, aber inzwischen bin ich schlauer und mach es nicht mehr, denn es kommt der Tag wo diese Wand oder dieses Zimmer wieder renoviert wird und dann sollen die Streifen wieder weg. Aber die Acrylkante zeichnet sich dann wieder ab und die ist nur schwer zu entfernen wenn der selbe Untergrund wieder neu gestrichen werden soll. Wenn also jetzt die erneute Grundfarbe auf dem Klebeband etwas getrocknet ist, dann mit der neuen Farbe den Streifen streichen, ggf. 2x, denn es kann ja sein das der nicht gleich deckt (der neue Farbton), denn ich könnte mir vorstellen das dann ein etwas gewagterer Farbton herhalten muß und die könnten dann etwas schlechter decken. So und nun viel Spaß beim streichen. ICH WÜRDE GERN EIN BILD SEHEN WENN ES FERTIG IST.
avenso, der sich weiterhin schonen wird.

Geändert von avenso (18.01.2008 um 08:26 Uhr).
avenso ist offline   Mit Zitat antworten