Thema: überwintern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2008, 21:10   #12 (permalink)
kapl58

Benutzerbild von kapl58

Standard AW: überwintern

Hi zusammen,

will mich für die Tipps bedanken. Ich denke es wird ganz gut funktionieren im Kühlschrank bei ca. 8 Grad C. Was die Frage von Niwashi betrifft: Schildkröten überwintern in ihren Heimatgefilden auch in der Erde, halten Winterruhe, d.h. der Stoffwechsel wird ganz zurückgefahren, da sie ja wechselwarm sind. Wenn auch in Griechenland die Temperaturen zurückgehen, ziehen sich die Schildkröten ebenfalls zurück. Im Frühjahr, bei ansteigenden Temperaturen werden sie, da sich die Erde wieder erwärmt, langsam aktiv und graben sich wieder aus.

Und Büchermammut, es stimmt, bei uns lässt man die Schildkrötenbabies im ersten Jahr nicht schlafen, da bei uns die Temperaturen jahreszeitlich zu früh absinken und sie sich nicht das nötige Polster anfressen können. Bei unseren ist der Schlüpftermin Fred Anfang Juli, Barney und Wilma Anfang August. Also kaum Zeit um genügend Reserven für eine Winterruhe zu sammeln. Sie ruhen aber auch im Haus jetzt ab und zu mal für einen Tag und bleiben in ihren Kokosnusshöhlen.

Nächsten Herbst sieht das dann anders aus. Deshalb die Anfrage nach dem Überwintern im Kühlschrank, da der Keller nie unter zwölf Grad hat. Das ist einfach zuviel. Sie kommen nicht in die Dauerruhe.

Danke nochmals und über weitere Infos freu ich mich.

Karin
kapl58 ist offline   Mit Zitat antworten