AW: Mal ein Frägchen zu meinem To-Mädchen
Tomaten zieht man am besten ab Mitte Februar an, so die allgemeine Regel. Allerdings scheint das auch im Januar zu klappen (vorrausgesetzt man hat eine helle Fensterbank). Habe hier zu Testzwecken eine einzelne Pflanze am 1. Januar ausgesät, allerdings mach ich das mit einer kompaktwüchsigen Sorte die ohne Probleme auch an der Fensterbank Früchte tragen kann. Mit richtigen groß wüchsigen Gewächshaus oder Freiland Sorten würd ich noch warten, denn irgendwann wollen die Pflanzen nurnoch in den Garten. Aber wohin dann wenn draußen nachts noch Frost herrscht...? (Tomaten nicht vor Mitte Mai pflanzen!)
Und wenn ich schon hier poste, ein Erfahrungsbericht mit meiner To-Mädchen: Die Pflanze lebt noch! Und es war eine gute Entscheidung, die Geiztriebe wachsen zu lassen. Denn scheinbar stirbt ein Trieb mit der Zeit einfach ab (wird sie eintriebig gezogen wär die Pflanze jetzt kaputt) dadurch aber dass sie Mehrtriebig gezogen wird ersetzen diese Geiztriebe die abgestorbenen Triebe und trägt auch so noch Früchte!
Grüßle, Michi |