Hey dilldapp! - Sieht sehr beeindruckend aus!
An der Stelle möcht ich auch von meinem Experiment berichten:
Die Radies (Masterred F1) sind Anfangs gegeilt (zu warm gestanden). Den Geilwuchs haben die beiden Pflanzen aber eingestellt. Mittlerweile schiebt sich - wie ihr sehen könnt - das richtige Blattwerk. Könnt mir vorstellen, dass des mit den Radies im Haus doch noch klappt.
Ja, und die Tomate (Minibel) macht sich prächtig. Lässt sich vom geringen Lichtangebot in dieser Jahreszeit absolut nicht beeindrucken. Auch hier schiebt das Pflänzchen das erste richtige Blatt heraus. Weil das mit der Tomate so gut klappt, hab ich ein weiteres Korn unter die Erde gebracht.
Und ja mein Gürkchen (Bush Champion)... Tja, mit den mächtigen Keimblättern sorgt sie bei mir für ein lächeln in dieser grauen Jahreszeit. Auch sieht am oben zwischen den Keimblättern eine Knospe, aus der sich die richtigen Blätter bilden werden. Und auch macht sich die Gurke nichts draus, wenn die Sonne früher schlafen geht. Auch hier hab ich ein weiters Korn unter die Erde gebracht.
Funktioniert zwar alles bestens, allerdings denk ich auch weiter über eine künstliche Beleuchtung nach, weil das Fenster klein ist - direkte Sonne gibts nur am Morgen (Osten) - und es passen nicht sehr viele Pflänzchen auf die Fensterbank. Und hey, was sind schon 18 Watt...? Und wenn ich das umrechne auf meinen Computer. Dann könnt ich im Vergleich 20 Stück solcher Röhren in Betrieb nehmen.

Grüßle, Michi