Hallo an alle!
Ich weiss mir keinen Rat mehr - vielleicht habt ihr einen:
Meine Grosse (knapp 4 Jahre) wurde im Alter von 1,5 Jahren fast von einem Schäferhundmischling angefallen, konnte mich noch dazwischen werfen, aber es war sehr knapp. Kürzlich wurden wir als Familie von einem freilaufenden großen Hund (größer als Schäferhund, irgend ein Mischling) aggressiv angegangen - Besitzer ein Punker, etwa 200 m weit entfernt - mein GG und ich haben beide Kinder auf den Arm genommen, aber eine Chance hätten wir bei einem echten Angriff nicht gehabt - selbst mein GG, der sonst nicht so schnell unruhig wird, hat da Angst gehabt. Vor dem letzten Ereignis hatte unsere Große schon Panik vor Hunden, aber seitdem ist es ganz aus - da darf noch nicht einmal eine Maus vorbeikommen, ohne daß sie in Panik gerät. Sie mag kaum noch raus, obwohl sie schon toll alleine Fahrrad fährt und auch gerne, aber sie hat Panik vor den Hunden, die Gassi geführt werden. Was kann ich tun? Ein Problem ist natürlich, daß sie meinen Respekt vor großen Hunden spürt, bin selber mal von einer Meute freilaufender Hunde und mal von zwei Dobermännern attackiert worden.
Habe jetzt immer ein Pfefferspray dabei - das beruhigt sie dann einigermaßen, weil sie mir vertraut, daß das hilft. Aber eine wirklich Lösung ist das nicht. Wie kann ich ihr helfen, ihr beibringen, einen potentiell gefährlichen (freilaufenden, aggressiven) Hund von einem ungefährlichen (da z.B. angeleint) zu unterscheiden? Habt ihr einen Rat für mich?