Zitat:
Zitat von susu Kann ich statt teure Rankgitter aus Metall, Holz oder irgendwas anderm stabilen einfach vom Balkon runter Seile hängen lassen und wenn die Kletterpflanze dann gross genug ist dass sie oben ankommt (etwa 3m) dann kann sie sich am Balkongeländer stabil verankern??? |
Von dieser Idee halte ich wenig, da bei fehlender unterer Verankerung eines "Kletterseiles" die Windlasten anteilig auf die Pflanze (Wurzeln) wirken. Seile sollten gespannt sein. Eine einfachere und auch kostenmä0ig überschaubare Lösung besteht darin, korrosionsbeständige Stäbe in den Boden zu stecken und am Geländer zu fixieren.
Zitat:
|
Ich dachte an Hopfen, Blauregen, Clematis und eventuell auch Geissblatt. Was meint ihr zu dieser Idee und der Pflanzenauswahl?
|
Zu viel..... Bei starkwüchsigen Kletterpflanzen rate ich von Kombinationen prinzipiell ab - insbesondere bei Beteiligung von Schlingpflanzen. Eher moglich ist das Ineinanderpflanzen von Rankern und Spreiklimmern (bekannt: Rose + Clematis). Allerdings sollte die Wüchsigkeit der verschiedenen Arten auch in diesem Fall ähnlich sein.
Wenn du mehrere Pflanzen einsetzen willst achte darauf, dass keine dominant wüchsige Art (z.B. Hopfen, Blauregen) dabei ist. Für eher niedrige flächige Begrünungen empfehle ich bevorzugt Rosen und/oder Rankpflanzen - gerne auch Wein, der sich hervorragend in beliebige Richtung leiten lässt.
Geländerbegrünungen mit Blauregen sollten nur bei geeigneten Voraussetzungen (große lichte Weiten und Gewährleistung angemessener Schnittmaßnahmen) erfolgen.
Ganz nebenbei: Es ist mir unverständlich, weshalb ausgerechnet für Kletterhilfen so ungern angemessener Aufwand getrieben wird. Die Erfahrung lehrt doch längst, dass durch solches Sparen an falscher Stelle
1. das Begrünungsergebnis gefährdet und
2. meist doch nach einigen Jahren des Herumärgerns mit Provisorien eine bessere Lösung realisiert wird.
Geld und Arbeit für mangelträchtige Provisorien sind i.d.R. mehr als unnütz investiert - häufig, insbesondere bei Verwendung starkwüchsiger Kletterpflanzen, sogar Anlass für anhaltenden Verdruss...
Grüße
TB