Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2008, 10:36   #8 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: Tochter hat nach zwei Hundeattacken Tier-Phobie

Im alten Kiga von ihr haben sie das mal gemacht - da war sie in einer U3 Gruppe. Aber da haben sie konsequent die Kinder, die nicht mit den Tieren in Kontakt kommen wollten anderweitig beschäftigt. Das Problem ist natürlich, daß man im Kiga zuwenig Personal hat, um speziell auf einzelne Kinder und ihre Ängste einzugehen in so einer Situation. Wenn Du da drei, vier Kinder mit Berührungsängsten hast, kannst Du nichts anderes machen, als diese Kinder aus der Aktion mit den Tieren rauszunehmen. Man müßte sich ja sonst um jedes Kind einzeln intensiv kümmern. Das klappt wohl nicht.
Der neue Kindergarten von ihr ist noch größer und sie ist jetzt in der Regelgruppe, also noch mehr Kinder , noch weniger Personal als in der U3. Und da sie mittlerweile vor niedlichen Kaninchen die selbe Panik hat wie vor Hunden, halte ich so eine Situation ohne ausreichende Zuwendung eher für kontraproduktiv. Das kann sogar zum Bumerang werden, wenn der vermeintlich sichere Raum "Kiga" plötzlich auch mit Tieren aufwartet.

Da fällt mir ein: Tiere haben die da - jede Gruppe hat ein Aquarium und eine Gruppe sogar diese komischen Echsen, die heute so fast jeder hat und mir mal wieder der Name nicht einfällt. Damit hat sie kein Problem, für die übernimmt sie auch mit "Verantwortung" - Füttern etc. Wenn die da so dauerhaft ein Kleintier halten könnten, das die Kleinen mitversorgen könnten .... aber das geht wahrscheinlich wegen der Pflege über die Wochenenden nicht.