Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2008, 11:52   #7 (permalink)
biotekt

Benutzerbild von biotekt

Standard AW: Rankhilfe von oben herab?

Zitat:
Zitat von susu Beitrag anzeigen
ich dachte dann an Hanfschnüre aus dem landwirtschaftlichen Sektor, knapp fingerdick. Meinst du das ist noch zu dünn?
Fingerdick ist für alle Schlingpflanzen ein gutes Maß, aber Hanfseile sind generell leider auf Dauer ungünstig.
Sie sind nicht sonderlich beständig und vor allem ist ihre Spannung sehr feuchteabhängig. Sie quellen, was auch zu Verkürzung führt und schrumpfen bei Trockenheit, wo bei sie sich entspannen. Hanfseile sollten daher eher als "verlorene" Provisorien eingesetzt werden - z.B. um eine starkwüchsige Kletterpflanze über einen höheren Sockel zu leiten, was in deinem Fall zutreffen würde. Sie sollten nach etwa drei bis vier Jahren auf beiden Seiten gekappt werden.

Zitat:
Kann man Geissblatt quer wachsen lassen, so dem Balkongeländer nacht, oder will der unbedingt nach oben? Hättet ihr noch andere Vorschläge für schnell wachsende, Geländer-Begrünungen? Ich dachte auch mal schon an Winterjasmin oder Pfeifenwinde und Feuerdorn von oben überhängend?
Alle Schlingpflanzen bevorzugen vertikalen Wuchs - horizontal schlingen sie nur bedingt. Man kann sie allerdings wenn man in der "heissen" Vegetationsphase regelmäßig (alle 2 bis 3 Tage) eingreift auch horizontal verziehen. Das geht mit Rankpflanzen besser - für ein halbwegs "rankengerecht" strukturiertes Geländer (Profilumfang < 6 cm) bieten sich z.B. Vitis-Arten oder Clematis montana an. Beide kann man auch herabhängen lassen und von beiden reicht in deinem Fall eine Pflanze "locker".

Es dürfte für deinen Fall, für den ich kaum zwingende Einschränkungen sehe, eine große Zahl geeigneter Kletterpflanzen geben. Von daher ist es eher müßig, aufgrund Ferndiagnose etwas zu empfeheln. Wenn dir im Laufe einiger weiterer Tage jeder seine(n) kletternden Liebling(e) angepriesen hat, bist du hinterher zwar informierter aber vermutlich trotzdem nicht entschiedener ......

Grüße
TB
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten