Hallo,
ob du fertige aus dem Markt kaufst oder selbst zieht ist eigentlich egal. Ich habe es mit selber säen probiert und es braucht sehr lange zum wachsen. Ist Geduldsache! Schnittlauch, Petersilie und Basilikum hat bei mir ewig gebraucht und ist bei mir leider nicht viel draus geworden.
Aber den gekauften Basilium konnte wohl die heiße Sonne nicht vertragen oder ich hab was falsch gemacht... die blätter wurde trotz guter Pflege braun.
Mit Zitronenmelisse hatte ich nicht so viel Glück. Sehr zu empfehlen Thymian und Oregano! Liebstöckel oder auch Maggiekraut genannt kann ich auch sehr empfehlen...
Aber geschmacksache!
__________________________________________________ ___________________
Wenn du einen süßen Apfel haben möchtest und dieser nicht groß werden soll nimm einen halbstamm Baum undzwar die Sorte "Gala"!! Du mußt bedenken, das die Bäume andere Bäume zum bestäuben brauchen... evtl. Apfelbäume in der Nachbarschaft??
Ich habe gleich zwei Gala Apfelbäume gekauft für ca. 13 Euro vom Baumarkt!!! Gala bestäuben sich gegebenseitig laut Baumarkt und Baumschule. Und das diese klein bleiben wie z.B. die tollen Apfelbäume wie in etwa in Italien, einfach im Herbst immer etwas zuschneiden. Am Anfang vielleicht nicht soviel, aber im laufe der Jahre darauf achten.
__________________________________________________ ____________________
Bei den Terassensteinen würde ich selbst die Erde austauschen und frische nehmen.
Von meinem Freund die Mutter hat in ihren Steinen, wenn wir beiden die richtigen meinen, unterschiedliche Blumen drin und auch ein paar Erdbeerpflanzen in den jeweiligen Steinen.
__________________________________________________ ____________________
Richtige Zeitpunkt für die meisten Gemüse und Obstsorten im Frühjahr... Den Baum habe ich allerdings im Herbst gepflanzt. So laut Rat der Fachleute. Hier gibt es ein Thema, wo du lesen kannst, wann was dran ist.
Mit Erdbeeren könnte es evtl. mager ausfallen, zum naschen würde es aber reichen. Monatsbeeren kann ich persönlich nicht empfehlen, da sie mir nicht schmecken, aber dort sind ein paar mehr Beeren dran.
__________________________________________________ __________________
Abschließen welches Gemüse... hmm... da ich letztes Jahr mein erstes Gartenjahr hatte, habe ich einfach einige Sachen ausprobiert.
Achte immer auf die Abstände und schau was du ggf. zwischen den Reihen säen kannst.
Machst du zwei Reihen Zwiebeln, kannst du dazwischen Radieschen oder Salate setzen/säen. Karotten brauchen auch länger und später auch Platz; auch hier kannst du Salate zwischen setzen, Spinat geht auch sehr schnell und auch sehr lecker...
__________________________________________________ ___________________
Einfach ausprobieren.
Ich hoffe dir mit meinen Erfahrungen aus dem letzem Jahr helfen zukönnen.
Auch alle anderen hier können dir super viele tipps geben.
Gruß Viva
PS. toi, toi, toi und viel Geduld.