Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2008, 02:07   #9 (permalink)
biotekt

Benutzerbild von biotekt

Standard AW: Rankhilfe von oben herab?

Zitat:
Zitat von susu Beitrag anzeigen
lieber biotekt! Im Voraus möchte ich sagen: vielen herzlichen dank für deine ausführlichen Antworten. Du bist hier wohl wirklich DER CHEF in Sachen Kletterpflanzen. Deine Site ist super und sehr hilfreich und übersichtlich.
Der Eindruck täuscht. Ich befasse mich im Wesentlichen nur mit den begrünungstechnisch relevanten Aspekten der Kletterpflanzen - vieles was "echten" Gärtnern wichtig ist, interssiert mich weniger und da halte ich mich auch weitestgehend raus (Während die meisten sich vor allem an Blüten - z.B. von Clematis- oder Passiflora-Arten/Sorten ergötzen, interessiert mich eher deren aktive Rankenlänge und die Wüchsigkeit... Die Pracht ist ja schön und gut, aber ich kümmere mich eben bevorzugt darum, die Vorausetzungen dafür zu verbessern, dass sie sich in angemessener Größe darstellen kann...)
In diesem Sinne kann (und will) ich das Forum hinsichtlich Kletterpflanzen nicht dominieren, sondern ergänzen.
Hinsichtlich der Übersichtlichkeit meiner Webseite bin ich nicht deiner Meinung - ich krieg's aber leider (noch) nicht besser hin .... U.a. fehlt (speziell aktuell) die Zeit.

Zitat:
Das Geländer ist ein einfaches Metallgeländer, oben runder Handlauf, darunter ein horizontaler Stab und dann dünne senkrechte Stäbe im Abstand von etwa 15cm. Der Balkon ist quadratisch 6x6m und nur an einer Seite ist Wand, an den andern beiden Ecken wird er von je einer viereckigen Betonsäule getragen. Es ist zwar die Nordseite, aber völlig unverbaut und wirklich hell.
Sofern der Balkon besonnt ist, dürfe es sich beim Geländer wohl großteils um einen halbschattigen Standort handeln. Die Gitterstäbe dürften dünn genug für die meisten Rankpflanzen sein. Ich empfehle solche auch für metallische Rankhilfen, weil über Ranken weniger Schäden durch Extremtemperaturen eintreten können, als an jungen Sprossen von Schlingpflanzen.

Zitat:
Denkst du wirklich für den ganze Balkon (18m Geländer) reicht eine einzige Pflanze?
Bei den starkwüchsigen Arten sicherlich. Wenn allerdings 2 (oder mehr) Stützen da sind, würde ich an jede eine Pflanze setzen - ebenso würde ich Gleichmäßigkeit (oder Symmetrie) bevorzugen, wenn ich die Felder dazwischen unterteilen wollte.

Zitat:
Ich brauche unbedingt einen guten Sichtschutz oben, denn das ist unser "nach der Sauna-Balkon"
Denke daran, dass ein Sichtschutz auch relativ licht (aus der Nähe durchsichtig) funktioniert, wenn er vor Blicken aus größerer Entfernung schützen soll (Prinzip Gardine). Aber unter dem angesprochenen Aspekt dürfte für dich früher Blattaustrieb und lange anhaftendes Laub relevant sein - ggf. eine wintergrüne Pflanze(z.B. Akebia). Von Hopfen rate ich unter diesem Aspekt dringend ab.

Zitat:
Ausserdem hab ich im Moment da oben noch eine kanarische Palme und zwei Bambus , ein Geissblatt (Henrii), unsern Christbaum und ein paar kleine Efeus, alles im Topf - denn wir benützen die Sauna schon jetzt und es ist sonst da oben noch völlig kahl.
Bezüglich des Pflanzenbedarfes: Mit einer Planze von z.B. 9 m Wuchshöhe begrünst du etwa die 3 m Höhe bis Uk Geländer + jeweils rund 5 m seitlichen Verzug am Geländer - also 10 lfd m Geländer. Bei Wisteria sinenis kenne ich aus eigener Ansicht Exemplare mit ca 60 m Trieblänge - also ausreichend für > 110 m Geländer ... Allerdings verbietet sich das, weil man am Geländer regelmäßig das Holz derart wüchsiger Schlingpflanzen verjüngen sollte..... Aber die o.a. Aspekte lassen mir Clematis montana als besonders empfehlenswert erscheinen. Die Wuchshöhe wird zwar "nur" mit acht m angebenen, wesentlich größere Exemplare (bis > 20 m) sind aber keine wirkliche Seltenheit. Je mehr Pflanzen du einsetzt, desto günstiger ist es, eine bescheidenere Wuchshöhe zu bevorzugen - 6 bis max 12 m wahrscheinliche Wuchshöhe sind m.E. angemessen. (Damit scheidet auch der Blauregen aus, den ich ohnehin nur unter Vorbehalt empfehle.)

Grüße
TB

Geändert von biotekt (23.01.2008 um 02:13 Uhr).
biotekt ist offline   Mit Zitat antworten