Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2008, 21:56   #9 (permalink)
Mulchwurm

Benutzerbild von Mulchwurm

Standard AW: Gewächshaus beheizen Erfarungen gesucht

Schau angesichts der frühlingshaften Temperaturen schon aus meinem Winterquartier und möchte zu diesem Thema eher eine Frage stellen als eine
Lösung anbieten.

Wie mir, juckt es jetzt auch den vielen Gartenzubehöranbietern, die jetzt verstärkt Ihre Kataloge unter unseresgleichen streuen.

Ständig auf der Suche, es meinem Gewächshausgemüse (Salat und Tomaten) in seinem kurzen Leben so angenehm als möglich zu machen, stieß ich bei einem Anbieter auf "BETA SOLAR Wärmespeicher".
Lt. dessen Beschreibung sollen einige Längen eines PE- Schlauches von 7cm Durchmesser, gefüllt mit Wasser und an den Enden verschlossen, im Abstand von 20 cm zwischen den frierenden Pflanzen verlegt am Tag auch bei Bewölkung genug Wärme speichern um den Planzen den Nachtschlaf angenehmer zu gestalten.
25 lfm. für ca. 22,00€ (ohne Fracht) scheinen ja noch zumutbar, wenns paar Jahre hält und auch hilft.
Man schreibt, dass eine Erwärmung auf 40 grdC mehr als 1 kWh/m² Beetfläche brächte.
Nun glaube ich nur nicht, dass man, immer dann, wenn es darauf ankommt, derartige Werte erreicht.

Und sinnlos Geld auszugeben - NEIN!
Dann kann ich auch jeden Salatkopf einzeln einfliegen lassen.

Also, hat jemand Erfahrungen mit diesen "Wärmeschläuchen"?

Würde mich über eine baldige Resonanz freuen und verkrieche mich jetzt erstmal wieder.

Der Mulchwurm

Geändert von Mulchwurm (24.01.2008 um 22:02 Uhr).
Mulchwurm ist offline   Mit Zitat antworten