na dann antworte Dir doch selbst!
wer will im Winter schon über bewässerung reden.
neuigkeit: habe letztens im Baumarkt dieses Saugschlauchanschluss-Stück von gardena entdeckt, und war begeistert, ist stabiler gebaut als der grüne, nur er hat je weils überwurfmuttern aus Plastik und eine Quetschdichtung, so musste ich mir erst sechskanntnippel plandreher, damit ich eine Dichtfläche hab.
dabei hab ich auch gleich mal das HWW zelegt, also die Pumpe weil sie mir ja schon mehrmals warmgelaufen ist, konnte aber nichts negatives entdecken.
Jedenfalls heute angeschlossen, und in Sekunden war das wasser aus dem brunnen da.
Schlauchschellen nachgezogen (eine zweite angebracht) und gut wars, ,,Happy"
Also der Saugschlauch beim hauswasserwerk wird ja zum Druckschlauch, wenn die Pumpe ausschaltet, da ist ja dann der volle Druck drauf, 4 Bar n meinem fall, somit finde ich den Grünen für ungeeignet. der ist als saugschlauch geeignet, dort wo am anderen ende ein Fußventil ist wo er wirklich nur saugend belastet wird, z.B. in ein becken eingehängt oder so.
kanns mir aber nicht erklären warum die Pumpe ständig nicht ansasugen konnte, wenn die Saugleitung mit den 4bar wasserdruck dicht ist, müsste sie doch auch saugend gegen luft dicht gewesen sein. naja, weiteres wird sich im frühjahr zeigen, grüß Euch nw.