Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 08:18   #5 (permalink)
kmh1412

Standard AW: 2x männliche Meerschweinchen

Ich habe auch 2 Böcke(eigentlich immer). Sind aber auch keine Brüder. Hatte mal Brüder, aber nachdem 1 gestorben war, habe ich dem 2. wieder einen Spielkameraden gekauft. Verstehen sich eigentlich super.

Der Käfig/Gehege sollte aber eine gewisse Größe haben, damit sie sich nicht dauernd auf die Pelle rücken können. Sowie mehrere Versteckmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Die ersten Tage lasse ich sie dann auch nicht alleine zusammen. Der Neuling kommt dann immer unter einen Sturz (nehme Gitterteil von einem kleineren Nagerkäfig). Dann können sie sich mal beschnuppern, aber sich nicht beißen. Da gibt es dann meist die "wildesten" Drohgebärden. Nach einigen Tagen, lasse ich sie unter Aufsicht zusammen, damit ich bei Bedarf als Richter eingreifen kann. Teile auch das Fressen auf 2 Plätze auf. Die sind SUPER gefräßig.

Ist mit Geduld auch kein Problem, wenn 1 schon Erwachsen ist. Ist ja bei einem Todesfall so, wenn sie jahrelang zusammen waren, und dann ein "Ersatz" kommt.

Ach ja, wenn du ihnen eine Sau dazu gibst, kannst du sie auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Wenn sie ein Geschlechtsreifes Weibchen riechen, ist es mit der Freundschaft auf alle Fälle vorbei!

Mit der "Stall-im-Stall-Technik" gewöhne ich meine Neulinge eigentlich immer in die Gruppe ein (2 Hasen/2Merris) und hat in den letzten 15 Jahren immer funktioniert. Ich musste noch nie wem in Einzelhaft stecken.

Wenn du noch was wissen möchtest..

Sind von der Farbe her übrigens super schöne und süße Merris.

LG

Karin

Viele Grüße auch von Robin und Moritz, welche noch nie Brüder waren und noch ihre Männlichkeit haben dürfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MoritzRobin.JPG (299,8 KB, 5x aufgerufen)