Hi Mücke!
Wennst gelesen hast siehst du, dass es ja 2 Böcke sind, also deine 1. Möglichkeit wäre erfüllt. Wollte wegen Kastration auch nur sagen, dass es für mich die LETZTE Möglichkeit ist und erst dann darüber nachdenke und nicht umgekehrt. Wenn ich meine 2 Burschen in einen "normalen" Nagerkäfig sperre (Standard ist ja of 60x100 oder so in etwa) kriegen die sich auch in die Wolle. Meine haben ein Gehege mit ca 150x250 und da ist genug Rückzugsmöglichkeit. Wenn einer genug hat, hat er die Möglichkeit zu verschwinden, wenn sie lust zum kuscheln oder spielen haben, dann tun sie es. Wie schon vorher gesagt, habe sein 15 Jahren immer wieder Nager,.....
Ich bin nicht ganz dagegen. Hatte auch mal 2 Hasen (Brüder), ist aber glaub ich auch egal, und als sie Geschlechtsreif wurden, hätten sie sich fast umgebracht. Die waren dann auch nicht mehr lange Männer

. Aber bei Hasen ist das Problem bei 2 Männchen klar und da gibts kein drumrum, wenn man sie gemeinsam halten möchte.
Und ausserdem muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es macht. Aber Garantie gibt es dann trotzdem nicht, deshalb mein Rat, alles andere als erst probieren. Ach ja ums Geld direkt gehts gar nicht. Fahre ja auch alle Jahre wieder mit meinen Bennybunnies impfen, denn wenn ich sie schon habe, dann auch richtig. Aber nicht, wenn es vielleicht unnötig ist.
Ich glaube aber, dass wir hier endlos über dieses Thema diskutieren könnten und auf keinen grünen Zweig kommen, deshalb steige ich jetzt aus.
LG von Karin
die von ihrer langjährigen "Methode" überzeugt ist und noch keine schlechten Erfahrungen mit Merris hatte, aber immer nur von anderen davon hört.

Karin