Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 19:27   #10 (permalink)
Cil

Benutzerbild von Cil

Standard AW: Passionsblume aus Saat ziehen?!

Es gibt hunderte Arten und Hybriden - sorry, ich hab keine Ahnung, welche das sind. Und ich würde mal behaupten, die Anbieter wissen es auch nicht, sonst hätten sie es kenntlich gemacht. Für wilde Kreuzungsversuche gibt aber auch niemand Geld aus, daher vermute ich mal, diese Samen werden einfach in solche Tütchen gepackt...
Ich würds nicht kaufen, ganz ehrlich, denn unter den Passis gibt es riesige Unterschiede, was Standortansprüche u.ä. angeht. Wenn du nicht weißt, was du da stehen hast, kannst du Pech haben, und dein Pflänzchen ist nach einem Monat hin. So werden einige so riesig, dass du sie nur im Gewächshaus unterbekommst, andere wollen die frische Luft, wieder andere begnügen sich mit der Fensterbank, einige wenige sind sogar frosthart, 2/3 gehen dir bei falscher Überwinterung kaputt, und, und, und...
Die "blaue", die du meinst, ist übrigens die Passiflora caerulea - die Hornbach und Co.-Passi, frosthart und blühfreudig.
Kauf dir lieber sortenreines Saatgut, da weißt du, was rauskommt (jedenfalls meistens...) und weißt auch, wie es zu pflegen ist.
Lieben Gruß! Cil.