AW: Eisenhaltiges Wasser
hallo henning
gegen rostiges wasser ( hab ich mir sagen lassen ) hilft ein aktivkohlefilter .
brunnenbau für generationen :
ein 200 mm loch mit einem erdbohrer erstellen , nach möglichkeit so tief bohrer bis zum wasser . ( bohrer wird immer verlängert , mit einem gestänge ) .
im wasser kann man nicht mehr von hand bohrer , bei 6meter tiefe würde ich aufhöhren mit bohren ( das bohrergestänge macht sich sonst selbstständig , ist wie eine lange stehleiter ) .
solltest du bis 6 meter schon wasser haben sehr gut , falls nicht solltest du wenigstens schon kies oder groben sand haben ( lehm oder ton geht nicht ) .
nach dem bohren werden 150 mm KG-rohre in das bohrloch runtergelassen
( das unterste stück von 2 meter seitlich mit einem 3 mm bohrer vorher perforieren ;
ca. 1000 löcher .
geht mit dem dremel und einem 3 mm bohrer sehr schnell )
wenn die rohre drin sind , ist mit bohren schluß / jetzt wird geplunscht .
dafür mußte du dir eine plunsche / plunger ausleihen .
am besten eine mit unterdruckkolben / nicht die einfache ( nur mit klappe ) .
weiterhin empfehlen ich ein sehr stabiles langes seil ( sollte wenigstens 150 kilo zugkraft aushalten ) .
das seil sehr gut an der plunsche befestigen , das andere ende ebensfalls irgendwo in reichweite befestigen ( sonst rutscht es dir nachher noch in deinen brunnen ) .
die plunsche in den rohren abseilen bis zum boden ,
jetzt mußt du erstmal wasser in die rohre geben ( bei den ersten runden bestimmt immer 10 min ) .
hast du den brunnen wie beschrieben mit wasser angeschüttet ( wasser immer noch laufen lassen ) stellst du dich oben auf das rohr ( welches aus dem bohrloch rausschaut )
und zieht mit gefühl immer leicht ruckartig an dem seil .
dabei füllt sich die plunsche mit dem material in/unter deinem rohr und die rohre rutschen
dank deinem gewicht tiefer .
vorsichtig bei dem gewicht ( meine plunsche wiegt wenn sie voll ist 100 kilo ) .
plunsche wieder hochziehen ( dabei kannst du das wasser erstmal abdrehen ) und endleeren .
plunsche wieder runter / ziehen / plunsche hoch / ausleeren und immer so weiter .....
dabei nicht vergessen rohre nachzuschieben .
am besten dann mit 1 meter rohren arbeiten evt. ein 1/2 meter rohr zu tauschen ,
wenn das halbmeter rohr fast bodengleich ist ; wieder rauswackeln und gegen ein 1meter rohr tauschen .
dadurch stehst du nie mehr als einen halben meter über der erde und kannst bequem arbeiten .
zwischendurch kannst du mit einem kleinem seil und einem gewicht ( lot ) in deinem rohr messen , wie der wasserstand ist .
unter einem wasserstand von 2 meter würde ich nicht aufhören / lieber mehr als weniger .
bedenke plunschen geht nur mit wasser / entweder zugeben von oben , oder du stehst schon mit der plunsche im wasser .
plunschen ist aber eine erfahrungsarbeit und verlangt etwas gefühl / du musst am seil merken was unten in dem rohr passiert .
ist der brunnen fertig :
bis 9 meter kannst du mit einem hauswasserwerk pumpen ,
mit einem saugschlauch ( der wie ein gigantischer strohhalm arbeitet ) .
bei mehr als 9 meter tiefe benötigst du eine tauchpumpe .
good luck / mfg dieter |