Zitat:
Zitat von Gründäumling Hallo biotekt,
ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch interpretiert. Hotzenplotz möchte eine Pflanze, die schnell (möglichst in einem Jahr) eine Begrünung herstellt. |
Hallo Gründäumling, OP und weitere Mitleser,
schon möglich, dass er (OP) das will... Aber dennoch halte ich bei den von ihm genannten Dimensionen eine vorbehaltlose Empfehlung von Blauregen (Welcher überhaupt?) für "gefährlich"....
Zitat:
|
Die 3 Jahre, die ich erwähnt habe, beziehen sich auf die Fähigkeit des Blauregens, diese Fläche in dieser Zeit zu begrünen;
|
Die hat er natürlich.... Aber ich möchte dich und andere bitten, auf unpräzise Nachfragen nicht alles zu nennen, was u.U. (die man nicht kennt) geeignet, bzw. machbar sein könnte. Ich halte es für hilfreicher, öfter erst mal nachzuifragen (ggf. vom OP ein Foto zu erbitten) als spontan eine oder mehrere Lösungen zu empfehlen, mit denen man selbst (zufälligerweise) entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
Zitat:
ich habe ihn schon über 20 Jahre und begrüne damit eine Garagenrückwand von ca. 3 x 4 Metern.
Durch jährlichen Rückschnitt im Frühjahr und Spätherbst, halte ich ihn spielend im Zaum.
|
Schön für dich.... Dennoch stehe ich auf Standpunkt, dass du dabei sicherlich auch Erfahrungen gemacht haben müsstest, die zu einer Hinterfragung der Vorgaben des OP führen sollten. Z.B hat mich "misstrauisch" gemacht, dass er "Rankgitter" begrünen will. Das sind i.d.R. entweder "Spontankaufartikel" aus dem Baumarkt, Holzelemente oder Stahlgitterzäune, die allesamt keine geeignete Unterlage (Kletterhilfe) für starkwüchsige Schlingpflanzen darstellen. (Sie heissen ja auch nicht von ungefähr "Rankgitter"!)
Allgemein sollte man sich - da Pflanzen lebendige Wesen mit einer gewissen Individualtät sind - nicht verleiten lassen, spezielle Fälle als allgemeingültig anzusehen. Wir beobachten in der Praxis eine gewisse Häufung beim Normalfall und der ist bei Blauregen (spez. Wisteria sinensis) nun mal eine natürliche Wuchshöhe zwischen 10 und 30 m sowie eine Triebstärke (am Wurzelhals sehr deutlich) > 15 cm. Üblicherweise lässt sich eine Kletterpfanze dieser Dimension nicht "spielend" auf wesentlich kleineren Flächen im Zaum halten. Deine Erfahrung ist daher leider nicht mehr wert, als meine mit einem Blauregen der geschätzte 70 m Trieblänge hat - aber im Vergleich zur angeblich größten blühenden Pflanze der Welt (Blauregen mit 150 m Trieblänge - siehe
Wisteria (unter biotekt.de)) immer noch als "Kümmerling" erscheint. Üblicherweise widme ich den außergewöhnlichen "Monstern" nicht mehr Beachtung als den "Zwergen" - mit beiden bekommt es der normale mitteleuropäische Kletterpflanzenverwender / Hausbegrüner i.d.R. nicht zu tun.
In diesem Sinne bitte ich die Fragesteller um konkrete Fragen unter möglichst guter Schilderung der Ausgangssituation und die Auskunftgeber um entsprechend präzise, aber auch allgemeingültige Antworten..... Vor allem sollten wahrscheinliche Ausnahmen als solche kenntlich gemacht werden.
Grüße
TB