Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 20:50   #54 (permalink)
Snaily

Standard AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!!

Hallo Bine,

also, ich kann mich richtig in deine Lage versetzen. Wir haben vor 2,5 Jahren zwei Katzen (Barney + Betty) aus dem Tierheim geholt, die bis zu dem Zeitpunkt auch reine Stubentiger waren.
Dann haben wir gebaut - direkt an einer unbefahrenen Straße am Waldrand. Nachdem wir sie zur "Akklimatisierung" noch 3 Monate im neuen Haus gelassen haben, öffneten wir die Terrassentür.

Dieses Schauspiel werde ich in meinem Leben nie vergessen. Zentimeter für Zentimeter kamen sie rausgeschlichen, flitzten bei jedem ungewohnten Geräusch verängstigt wieder rein, aber die Neugierde siegte wieder und schwupps waren sie wieder draußen. Jedes Blatt mußte verfolgt werden, Wind und Regen kannten sie nicht - ach, es war herrlich zu sehen, wie die Katzen glücklich und total aufgeregt die neue Umgebung erkundeten.

Aus Anfangs kurzen Ausflüge wurden dann immer längere und weitere. Klar, war ich zu Beginn verängstigt und unruhig, wenn sie sich lange nicht blicken ließen, aber das hat sich mittlerweile gelegt.

Meine Kater Barney mußten wir leider vergangenen Oktober aus Krankheitsgründen mit 3 Jahren einschläfern lassen, aber unsere Katze bleibt mittlerweile gerade im Sommer manchmal 6-7 Stunden weg. Sie tigert durch den angrenzenden Wald.

Mir ist es wichtig, daß sie draußen sind. Sicherlich ist es gefährlicher, aber es ist doch wesentlich artengerechter. Du wirst bestimmt auch mit der Zeit etwas ruhiger, wenn deine Tatzis länger unterwegs sind. Gönn es ihnen...

Eine lieben Gruß schickt dir

Dany