trotz regelmäßigen Gassi gehens pinkeln meine Hündinnen auch ab und an auf den rasen. ehr zum markieren als weil sie dringend müssen. Lässt sich nicht immer vermeiden. leider haben wir auch das Problem mit den gelben welken Stellen.
im september ziehe ich um (von eltern in eigenheim). dort will ich den hunden beibringen nur in eine bestimmte Ecke zu gehen. Aber ob es klappt kann ich dir erst Ende des Jahres berichten

/
Tipp: wenn du viiiiel Zeit hast. Setze dich auf die Terasse oder so (außer Sichtweite) mit einer Wasserpistole und immer wenn die Hunde pinkeln bespritze sie, dass sie sich erschrecken.
(wenn DU hinläufst und schimpft geht es vll auch, aber dann beziehen sie das auf dich - konsequenz: wenn frauchen nicht da ist pinkeln wir wieder, oder laufen vor ihr weg wenn sie schimpft.
Wasserpistole und man selbst außer Sichtweite bedeutet "huch was war das" sie können es keiner Person zuordnen und pinkeln nicht mehr weil es ja von alleine kam.... *hm-verständlich?* ;o) )
Das müsste man allerdings n ganzes Weilchen konsequent durchführen. Nicht nur ab und zu....
Julia, die jetzt wahrscheinlich als Tierqäulerin gilt ;o)