also mo

,
zur aufklärung: das ist der größte topf, den ich weit und breit auftreiben konnte, zumindest einer, der auch zu unserer inneneinrichtung passt. diese größe topf hat sie jetzt seit juli 2007. vorher war sie über 1,5 jahre in einer viel kleineren version (was nie ein problem darstellte) und davor in einem miniteil, wo zugegebenermaßen durch übergießen schon mal das gleich passiert ist. also, ich weiss, dass es an der topfgröße nicht liegt. ausserdem kannst du sicher verstehen, dass ich sie nicht unbedingt an der decke anstossen lassen will, denn ein größerer topf begünstigt ja auch oft das wachstum. und unsere decke ist schon überhoch (dachgeschoss). ein tauchbad kann ich so auch nicht veranstalten, denn die pflanze ist viel zu schwer, als dass man sie einfach mal so anheben und in irgendeine badewanne setzen könnte. ausserdem habe ich ja bisher wie geschrieben, keinen innentopf, was allerdings auch ein fehler ist.
ich werde sie jetzt mal noch beobachten und ansonsten kommt sie in frische erde in einen innentopf und mitsamt des innentopfes wieder in den grossen topf. das hat schon zweimal geklappt und sollte wieder funktionieren.
ich frage mich halt nur, warum die blätter in der mitte kaputt gehen und nicht die unten

das bleibt wohl mein rätsel. schuld ist defintiv zu viel wasser - da muss ich im winter einfach besser drauf achten.
trotzdem danke,
manda