guten morgen mo

,
ich weiss ja, dass du es gut meinst und bin auch sehr dankbar für die ratschläge. womöglich hast du ja recht und ich muss sie irgendwann "halbieren", wenn sie oben anstößt und unten keine blätter mehr hat

schnief.....
wie würde ich das machen ? den stamm durchsägen, unterhalb der blätter ungefähr an welcher stelle ? dann die blätter"kuppe" in frische erde und die bekommt ganz sicher wieder wurzeln ???
und den alten stamm könnte ich anritzen und hoffen, dass er neu treibt ? waagerecht oder senkrecht ritzen ? kann der dann in der alten erde und dem topf bleiben ? zwei pflanzen wären ja auch nicht ganz schlecht

.... obwohl wir schon ca. 30 in der wohnung haben, ufz.....
ok, und nochmal zum umtopfen bzw. tauchbad. das habe ich wohl falsch verstanden, sorry. ich dachte, das tauchbad wäre dann immer dran, jedesmal quasi, wenn die pflanze wasser braucht und nicht nur beim ersten mal ?! das wäre dann schon ein act. zumal ich es jetzt mal so versuchen wollte: eine schicht tongranulat in den topf darüber frische erde und dann die pflanze neu einbuddeln, sie steht auch eh ein bisschen schief..... ich mache mir halt echt sorgen, weil sie immernoch so feucht ist

. einen innentopf in 45 cm durchmesser habe ich gestern jetzt auf anhieb nicht gefunden.
habe sie auch nochmal gemessen, ca. 310 cm. die decke liegt bei 370 cm. sie hat also noch 60 cm.......
es sind nach wie vor nur ein paar blätter am anfang des unteren drittels und auch nur auf einer seite.... pflanzen soll man mal verstehen....
lg und tausend dank nochmal,
manda