Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2008, 19:14   #10 (permalink)
Muecke

Benutzerbild von Muecke

Standard AW: Unterschied: Kaktee und Kaktus?

Zitat:
Zitat von billymoppel Beitrag anzeigen
nein, ich denke, das ist kein unterschied. ich hatte das thema vor einiger zeit mit männe (ich kaktus-, er kakteen-fraktion).
kaktus (bzw. cactus) ist männl./sächl. in allen sprachen (die feinheiten von natürl./gramm. geschlecht lassen wir mal dahingestellt). eine ausnahme: in der systematik nach lenné sind alle familiennamen (oder ordnung- gattung) weibl. und so wird aus cactus in der systematik cacteae (plural). ich denke, DIE kaktee/ DIE kakteen leitet sich daher ab. und da im deutschen die meisten pflanzen weiblich sind, bestand/besteht in punkto sprachrhythmus und gebrauch eine gewisse bereitschaft, aus dem - eigentlich richtigen - kaktus eine kaktee zu machen. ich würde vermuten, dass der duden sogar als plural von kaktus neben kaktusse auch kakteen akzeptiert.
natürlich sind die cacteae teil einer größeren pflanzen-ordnung (oder gattung? - damit habe ich nicht so), den cactaceae. mag sein, dass kaktee auch davon kommt. (glaube ich aber nicht). nach den mathematischen regeln der schnittmengen, wäre dann aber jeder kaktus, eine kaktee - wenn auch nicht alle kakteen kaktusse sind
99,9 % aller deutschen verwenden kaktus aber synonym mit kaktee, so mein eindruck - und das ist doch das einzige, was zählt. irre biologen können ja privatwitze machen.

Oh weia...

http://www.beepworld.de/members/mueckeswelt/

Der Trick des Lebens besteht nicht darin, dass man bekommt was man will, sondern es noch will,wenn man es hat
Muecke ist offline   Mit Zitat antworten