Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 15:54   #3 (permalink)
Castellane

Benutzerbild von Castellane

Standard AW: in einem fremden Land

Zitat:
Zitat von sibujo Beitrag anzeigen

Hallo Sabine!

Ich war mal vor vielen Jahren in Ungarn und das nur 3 Tage.
Aber das habe ich noch in Erinnerung!
Heisst das - bitte entschuldige die Schreibweise, aber so in etwa klang das............ - "Egeschegedre" Und die Betonung muss auf "sche" liegen.

Stimmt das? Bitte schreibs mal richtig!

Ansonsten hab ich aus einem Senegal-Urlaub übernommen, die Mango mit Limetten zu beträufeln...........ist zwar keine Marotten aber seeeehr gut!

Liebe Grüsse
Simone, danke!
Hallo Simone, das hast Du super in Erinnerung. Tatsächlich spricht man "auf Dein Wohl" = egészségedre auf der ersten Silbe betont aus. Also egesschegedre aus. Betont man auf der zweiten Silbe egésschegedre hoert sich das fuer die Ungarn nach zwei Woertern an, die dann uebersetzt "auf deinen ganzen Arsch" heissen ( egész-segg-ed-re) bedeuten.
Als kleinen Witz bringt man den Auslaendern es sehr gerne falsch bei.

Sind die Mangos in Deutschland nach Deinem Aufenthalt im Senegal nicht eine grosse Enttaeuschung?
Hier gibt es leckeres Saisongemuese und tolles Obst. Das ist auch noch recht guenstig. Die anderen Lebenshaltungskosten sind mit denen in Deutschland identisch.

Liebe Gruesse aus Ungarn wuenscht Sabine, die lange nach dem Fragezeichen auf der ungarischen Tastatur gesucht hat.
Castellane ist offline   Mit Zitat antworten