Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 14:53   #59 (permalink)
Lantana

Benutzerbild von Lantana

Standard AW: 2x männliche Meerschweinchen

Zitat:
Zitat von omrani Beitrag anzeigen
das vergesellschafften von 2 älteren böcken auf so kleinem raum,könnt ihr glatt vergessen.es wird nicht klappen.
Vielen Dank, Kirsten, da stimme ich Dir voll zu!

Ich habe in letzter Zeit nochmals intensiv recherchiert, was denn eigentlich die gesetzlichen Bestimmungen sind in Oesterreich, Schweiz und Deutschland betr. Meerschweinchen-Haltung:

In allen drei Ländern wird mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, dass Sippentiere nicht einzeln gehalten dürfen. Am deutlichsten spricht sich hier die österreichische Gesetzgebung aus, welche seit dem 1.1.2005 die Einzelhaltung sogar verbietet:
Auszug aus Tierschutzgesetz AT (etwas herunterscrollen, bis man zu Meerschweinchen kommt):

In der Schweiz ist ein Gesetz in Vorbereitung, das hoffentlich per 1.8.08 in Kraft tritt:
Neue Tierschutzverordnung

In Deutschland bin ich ehrlich gesagt am wenigsten fündig geworden, ich habe dafür jedoch einige sehr gute Ausführungen und Quellenangaben bei Wikipedia gefunden, die ich nur empfehlen kann:
Sozialverhalten
Kennt hier vielleicht jemand noch mehr Details, wie das mit dem Tierschutz-Gesetz betr. Meerschweinchen aussieht? Ich meine damit ausdrücklich die Haltung in Privathand, nicht als Labortiere.
Dort gibt es verheerend tiefe Quadratzentimeter-Angaben, die bestimmt nicht als Empfehlung für die Privathaltung genommen werden sollten.

Die (zukünftige) Meerschweinchen-Haltung sollte so aussehen, oder so (Welche Haustiere habt ihr?).

Was genau Michi jetzt mit seinen beiden erwachsenen Einzelböcken vorhat, weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass er zumindest unterdessen eingesehen hat, dass er etwas unternehmen sollte.

Liebe Grüsse und viel Glück für die beiden!
Lantana

Edit:Die Links für die schweiz. Verordnung funktionieren leider nicht (mehr), vermutlich, weil sie in Ueberarbeitung sind.
Falls ich noch richtige auftreiben kann, liefere ich sie noch nach.
Zisätzlich habe ich noch eine sehr gute Broschüre aus Oesterreich gefunden, in der kurz und bündig und fachlich sehr gut fundiert alles zusammengefasst wird, was für die Meerschweinchen-Haltung wichtig ist.
Meerschweinchen tiergerecht halten

Geändert von Lantana (10.02.2008 um 15:17 Uhr).
Lantana ist offline   Mit Zitat antworten