Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 18:53   #8 (permalink)
Maggimax

Benutzerbild von Maggimax

Standard AW: Phalaenopsis: Knospen fallen ab

@ Caipi,

also ich bin kein Experte, denke aber, dass ich mich ganz gut mit Orchis auskenne. Also dein Problem kann mehrere Ursachen haben

Zum einen ist es natürlich möglich, dass diese Phal schon sehr lange in Blüte stand als du sie gekauft hast. Somit wäre der 'Blütenfall' normal. Du schreibst ja auch, dass Blätter und Wurzeln in Ordnung seien.

Als zweite Möglichkeit kommt auch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit in Frage, wobei Phalaenopsis auch mit niedriger Luftfeuchte relativ gut zurecht kommt. Ist halt schwierig im Wohnzimmer eine hohe LF zu erzielen. Du könntest täglich die Blattunterseiten besprühen (es sollte kein Wasser in das Herz der Orchi laufen - kann schnell faulen).

Das dritte wäre, dass die Orchi den Transport und die Umstellung nicht so gut verkraftet hat. Vielleicht war es während des Transportes zu kalt, oder die Lichtverhältnisse in deiner Wohnung sind anders.

Wie dem auch sei - solange Blätter und Wurzeln grün und saftig sind würde ich mir keine Sorgen machen. Die nächste Blüte kommt dann bestimmt!!!

Viel Erfolg

P.S.: Kannst auch hier mal schauen: Orchideen-Forum
Maggimax ist offline   Mit Zitat antworten