Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 21:08   #3 (permalink)
Lantana

Benutzerbild von Lantana

Standard AW: Faules Töchterchen bei der Welli-Pflege

Hi Mona

Ich habe selber zwar keine Kinder, aber ich finde 8 Jahre halt schon noch sehr klein für die Verantwortung für Tiere. Ich glaube, Deine Tochter ist einfach noch nicht reif genug, um selbständig für die Tiere sorgen zu können.

Deshalb ist es völlig richtig und notwendig, dass Du Dich selber kümmerst und kontrollierst, ob sie auch richtig füttert und sie regelmässig fliegen lässt. Vermutlich kommst Du nicht darum herum, die Hauptverantwortung für die Tiere zu tragen; das kannst Du nicht einer 8-jährigen überlassen.

Zur Tierhaltung gehört nun eben mal auch das Unangenehme, dass gemistet und geputzt werden muss. Am besten macht Ihr das regelmässig zu zweit, dann macht es doch auch viel mehr Spass und ist schnell erledigt.
Ich würde jedenfalls nicht drohen, dass die Vögel sonst wegkommen, sondern eher versuchen, das Ganze zu einer gemeinsamen Familienaktivität zu entwickeln, die Spass macht.
Es ist doch schön, wenn sich dann langsam Fortschritte zeigen, z.B. wenn Eure Vögel zutraulicher werden und schön auf dem Finger sitzen bleiben.

Liebe Grüsse,
Lantana