Hallo ihr gestressten Zitronenbaumbesitzer! Hier scheint ja wirklich große Unsicherheit zu herrschen. Ich besitze seit ca 30 Jahren 2 Orangenbäume, die ich aus Kernen als Kind schon gezogen habe. Sie sind mittlerweile gute 2 Meter hoch und ein echter Blickfang auf der Terrasse. Getragen haben sie noch nie und werden es wohl auch nicht. Ein Gärtner mit echter Zitruserfahrung riet mir, ca 20 Jahre zu warten, wenn sie dann nicht blühen, werden sie es nie. Eine Möglichkeit wäre sie zu veredeln, dazu reichte es aber nicht, zwei, drei Äste zu ersetzen sondern man nähme dazu annähernd die ganze Krone weg. Und gerade die ist doch so schön, was will ich mit dem Stamm? Also kaufe ich mir die Früchte und freu mich an dem schönen Baum

Zum Gießen: Wenn der Baum die Blätter einrollt, ist es allerhöchste Eisenbahn, dann fehlt schon lange Wasser. Wird nicht sofort gegossen, wird er einen Teil der Blätter vertrocknen lassen und abwerfen. Meine Bäume hatten vorletzten Herbst großes Pech, weil wir in Urlaub waren und das Bewässerungssystem nicht funktioniert hat. 14 Tage standen sie bei schönstem Sonnenschein trocken. Als ich wiederkam, war der eine ganz kahl und der andere hatte hier und da noch ein Blatt. Alle meinten, das war`s, die kannst du entsorgen, aber ich habe das Frühjahr abgewartet und siehe da, sie trieben wieder aus. Ich habe sie im Winter in einem kühlen (ca 8 Grad) hellen, eher feuchten Kellerraum stehen. Dort muß ich sie nur etwa alle 8 Wochen mal gießen. Ich habe sie auch nicht öfter gegossen als sie so vertrocknet waren und schon gar nicht gedüngt. Das wäre der pure Streß für sie gewesen. Jetzt stehen sie auf der Terrasse und werden jeden Abend einmal durchdringend gegossen, bis das Wasser anfängt unten rauszulaufen.
Zum Beschneiden: Zitrusfrüchte sind sehr austriebsfreudig. Man muß sie gelegentlich kräftig stutzen, sonst gehen sie durch keine Tür mehr. Dazu beachtet man, in welche Richtung das Blatt zeigt, über dem man abschneidet, Der Neuaustrieb wird dann in diese Richtung wachsen. Zitrus kann sogar aus alten Ästen austreiben, wo man eigentlich gar keine Knospen sieht.
Zum Düngen: Nicht übertreiben! Einmal im Frühjahr einen Langzeitdünger geben reicht. Die Erde soll leicht sauer sein ähnlich wie bei Azaleen. Es gibt spezielle Zitrusdünger zu kaufen, man kann aber auch einen Azaleen- und Rhododendrendünger verwenden. Werden die Blätter hell, fehlt wahrscheinlich Eisen. Auch dafür gibt es beim Gärtner Spezialmittelchen zu kaufen.
Nun viel Freude noch an euern Bäumchen, Lou