Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2008, 11:43   #5 (permalink)
biotekt

Benutzerbild von biotekt

Standard AW: Efeu will nicht klettern...

Zitat:
Zitat von kashia89 Beitrag anzeigen
habe im letzten Frühjahr Efeu an unsere Hauswand gesetzt, damit dieser die echt hässliche "Plastik-"verklinkerte Wand versteckt (weiß nicht, wie das heißt..)
Hallo Tanja,
das wäre schon wichtig, damit man nicht spekulieren muss... Es gibt z.B. unter der Bezeichnung "Werzalit" Fassadenelemente, die aufgrund der materialbedingten Oberflächenstruktur beim besten Willen von keinem Haftwurzelkletterer erklommen werden können. Etwas anders sieht es bei porösen Oberflächen aus, wie sie z.B. eher bitumenbasierte und besandete Kunststoffplatten aufweisen. Aber bei allen vorgehangenen und auf Dämmung geklebten Fassadenbekleidungen bereiten auch schnelle und ggf. hohe Temperarturwechsel sowie evtl. Trockenheit (vor allem an dunklen, zeitweise besonnten Flächen) selbstklimmendem Bewuchs Probleme.

Zitat:
Eingepflanzt hab ich sie so mit ca.35% Schräge zur Hauswand, also so, daß die Ranken aus dem Stock zur Wand hinwachsen. Außerdem hab ich Bambusstäbchen an die Wand gelehnt und die Ranken richtungsweisend daran hochgeführt, so daß sie die Hauswand berühren....
Das wird zwar häufig so empfohlen, aber es ist bei Haftwurzelkletterern eher unsinnig, sofern es sich nicht um einen wirklich windgeschützten Standort handelt. Oft ist es auch aufgrund diffuser Lichtverhältinisse (am Berührungspunkt von Pflanze und Wand relativ zu hell) ungünstig für eine "zielorientierte" Haftwurzelbildung. I.d.R empfehle ich Efeutriebe auf dem Boden im Winkel zwischen Boden und Wand zu fixieren. Von da aus erklimmt er auf jeden Fall einen (vorhandenen) Sockel.
Vorsicht ist dabei natürlich bei Belüftungseinrichtungen geboten, aber das Problem stellt sich (früher oder später) bei jeder Begrünung mit Pflanzen, deren Wuchs negativ phototrop orientiert ist.

Zitat:
Was hat er nur, der Efeu? Muß ich ihn tatsächlich an die Wand pappen?
Siehe oben.... Du kannst Iin überigens durchaus "anpappen" - dickere Triebe sogar dauerhaft mit Heisskleber - ganz junge Triebe besser mit Montagekleber auf PU-Basis. Ob das aber klug ist, wage ich zu bezeifeln, denn eine vorgehangene Kunststoffverkleidung bzw. auf Wärmedämmung geklebte Plättchen wird Dauer - allein wegen des Gewichtes - keinen Efeubewuchs tragen können. Also kannst du wohl sogar froh sein, dass dein Efeu da nicht mitmacht....

Grüße
TB
biotekt ist gerade online   Mit Zitat antworten