Zitat:
Zitat von Sunfreak Ehrlich...?  Nun-ja, diese Erfahrung werd ich dann dieses Jahr einfach mal machen müssen, welche Sorten mir zusagen und welche nicht. Ich schätze mal jeder Tomaten-Freak macht diese Erfahrung mal durch.
Meine grobe Vorstellung ist es ja, hauptsächlich die gängigen Tomaten anzubauen. Und so nebenbei dann jeweils 2 oder maximal 3 Pflanzen von einer ausgefallenen Sorte zu Testzwecken. So kann ich eine gute Tomaten-Ernte erhoffen und parallel dazu noch mehr über ausgefallene eher unbekannte seltene Sorten herausfinden. |
Ich wollte dich nicht entmutigen wegen des Geschmacks von ausgefallenen Tomaten.

Im Gegenteil. Nur wer immer die gleichen Sorten anbaut wird sich nie weiterentwickeln. Wie heißt es so schon: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du vor, von jeder Sorte mind. 2-3 Pflanzen ausreifen zu lassen. Wären dann um die 70 Pflanzen. Ich würde an deiner Stelle von den ausgefallerenen Sorten jeweils nur 1 Pflanze großziehen, dafür noch mehr verschiedene Sorten. Tausche etwas Saatgut. In der Regel reichen 2 Samen pro Pflanze, damit eine keimt. Ich bin mir sicher, du findest für deine Sorten genügend Tauschpartner.