Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2008, 13:29   #14 (permalink)
schtif

Benutzerbild von schtif

Standard AW: Welche Tomaten-Sorten baut ihr an?

Zitat:
Zitat von Sunfreak Beitrag anzeigen
Ehrlich...? Nun-ja, diese Erfahrung werd ich dann dieses Jahr einfach mal machen müssen, welche Sorten mir zusagen und welche nicht. Ich schätze mal jeder Tomaten-Freak macht diese Erfahrung mal durch.

Meine grobe Vorstellung ist es ja, hauptsächlich die gängigen Tomaten anzubauen. Und so nebenbei dann jeweils 2 oder maximal 3 Pflanzen von einer ausgefallenen Sorte zu Testzwecken. So kann ich eine gute Tomaten-Ernte erhoffen und parallel dazu noch mehr über ausgefallene eher unbekannte seltene Sorten herausfinden.
Ich wollte dich nicht entmutigen wegen des Geschmacks von ausgefallenen Tomaten. Im Gegenteil. Nur wer immer die gleichen Sorten anbaut wird sich nie weiterentwickeln. Wie heißt es so schon: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du vor, von jeder Sorte mind. 2-3 Pflanzen ausreifen zu lassen. Wären dann um die 70 Pflanzen. Ich würde an deiner Stelle von den ausgefallerenen Sorten jeweils nur 1 Pflanze großziehen, dafür noch mehr verschiedene Sorten. Tausche etwas Saatgut. In der Regel reichen 2 Samen pro Pflanze, damit eine keimt. Ich bin mir sicher, du findest für deine Sorten genügend Tauschpartner.