Zitat:
Zitat von Marc4Mac ...das erinnert mich an das Gespräch mit unserem Banker vor ziemlich genau 4 Jahren. Er sagte es müsse abzüglich aller Fixkosten noch Summe X unterm Strich zu Verfügung stehen. Und es wurden schon einige Kreditanträge deswegen abgelehnt, weil diese Summe eben nicht dort stand. Dann sind die abgelehnten Kunden zu einer anderen Bank gegangen die den Kredit bewilligt hat - |
Ja, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das ohnehin fast jede Bank ihre ganz eigenen Berechnungsgrundlagen zu haben scheint. Und diese müssen auch nicht immer den Gesetzen der Logig entsprechen. Denn einerseits tun die Banken scheinbar seriös und "fürsorglich" in dem sie die Kunden über die Risiken aufklären, verlangen andererseits aber Zinssätze das einen schwindlich werden kann.
Zitat:
|
...und müssen jetzt von ca. 250 Euro im Monat leben und kommen vor Kohldampf nicht in den Schlaf. Dabei waren eben auch Kunden die unbedingt ein Einfamilienhaus mit allem Furz und Feuerstein haben wollten - hatten aber leider nur das Geld für eine 2 Zimmer Wohnung.
|
Na ja, das ist halt bei vielen auch so ein Thema für sich. Bei den meisten Menschen scheint es nur Extreme zu geben. Entweder im Plattenbau oder ein Haus mit allen Superluxus. Ein Dazwischen scheint es für viele nicht zu geben. Und praktisch und mit mehr Logig scheinen offenbar noch weniger Menschen zu denken.
Mein Lieblingsspruch lautet:
"Luxus, das sind nicht die Möbel, sondern der Platz, den man sich um die Möbel herum leisten kann".