Zitat:
Zitat von ruppi Hallo Mo,
Muecke kann ich nur empfehlen einmal eine Orchideen Ausstellung an zu sehen. Dort werden oft einige Orchideen auf Ästen aufgesetzt, wie in der Natur, deshalb ist die Aussage in dem Buch falsch! Es kann zwischen den Wurzeln Lufträume bleiben, was bei dem groben Substrat zwangsläufig auch der Fall ist. |
Aber ruppi,
es klang ein bisschen barsch, was Du über Mücke sagtest, sie hat lediglich über Ihre Erfahrungen berichtet und Du siehst ihre Erfolge..
Ich habe Bonsais als Hobby und auch ich habe dann und wann ein empfohlenes Buch meines Freundes zu Rate gezogen und Bücher sind von den unterschiedlichsten Verfassern, die auch Fehler machen. Klimabedingungen spielen auch eine entscheidende Rolle. Du kannst nicht einfach sagen das Buch ist falsch, wir haben hier nicht mehr das Klima, von dem sie einst her kamen, wir versuchen doch nur ihnen das zu geben, was sie hier erhält!
Du hast Anweisung erhalten schreibst Du, aber von wem? Wer sagt Dir das Du sie richtig behandelst, doch nur Deine Erfahrungen vor Ort!
So macht es Mücke doch auch!
Mo, die denkt, jeder gibt sein Bestes!